Dope Stars Inc. – 21st Century Slave

Dope Stars Inc. – 21st Century Slave
Trisol Music Group / Soulfood (2009)
(11 Stücke, 52:55 Minuten Spielzeit)

Das italienische Trio Victor Love, La Nuit und Darin Yevonde stellen die Band Dope Star Inc. dar, das sich im Jahr 2003 gegründet hat. Nach drei EPs und zwei Alben erschien im Juni 2009 ihre sechste Veröffentlichung unter dem Titel „21st Century Slave“. Bisher hatte ich keine Berührungspunkte zu der Band, daher kenne ich die älteren Veröffentlichungen nicht. Auf den diversen Seiten im Internet waren die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen, die zum einen meinten, dass sich die Band weitestgehend treu geblieben ist, andere wiederum meinen, dass sich die Gruppe doch sehr von ihrem bisherigen Stil entfernt hat. Der Fan muss sich hier also seine eigene Meinung bilden.


Musikalisch bietet die Band einen Stilmix aus Cyber-Punk, Metal, Rock, Industrial und Electro. Schon im Opener „Omegadrones“ zeigt das Trio, in welche Richtung es auf dem Album geht. Stampfende industrielle Beats mit kraftvollen Gitarrenwällen gepaart und einem schreienden Gesang, das bietet dieser erste Track. Und doch ist die Musik tanzbar, rührt sich beim Hören doch so manches Körperteil, denn man kann bei dieser kraftvollen, energiegeladenen Musik kaum ruhig bleiben. Auch wenn die ersten gut 30 Sekunden vom Titelstück den Eindruck vermitteln, es würde jetzt eine zarte, verträumte Elektroniknummer kommen, so geht es doch wieder sehr druckvoll zu. Ein recht aggressiver Gesang und harte, metalartige Riffs bestimmen diesen Song.

Genau umgekehrt geht es in „It’s Today“ zu, denn der kraftvolle Beginn wechselt in eine sehr schöne, eingängige Rock/Pop-Nummer, die einen kraftvollen Refrain hat. „Digital Warriors“ ist ein Stück, das Hitqualität hat und die perfekte Mischung aus Druck und Eingängigkeit aufweist. Die Härtegrade und die Stimmungen wechseln ständig auf dem Album. Insgesamt weisen die Stücke aber – auch wenn es mal härter zur Sache geht – immer sehr eingängige Melodien auf. Zudem bietet das Album eine Menge an Abwechslung, auch wenn sich die Musik in stilistisch ähnlichem Fahrwasser bewegt.

„21st Century Slave“ ist eine Scheibe die Spaß macht. Druckvoll und melodisch zugleich bietet das italienische Trio Dope Stars Inc. einen energiegeladenen Cyberpunk und vermischt ihn mit elektronischen Elementen und Metalgitarren. Diesem Sound kann man sich kaum entziehen. Wer mehr über die Band und ihr neues Album wissen möchte, der kann dies auf der Bandinterntseite www.dopestarsinc.com tun.

Stephan Schelle, September 2009

   

CD-Kritiken-Menue