Doktor Ksiezyc - Miasto

Doktor Ksiezyc - Miasto
Eigenvertrieb www.doktorksiezyc.com (2007)
(1 Stücke, 5:03 Minuten Spielzeit)

Gegründet hat sich die aus Polen stammende Band Doktor Ksiezyc bereits im Jahr 1978. Aufgrund der schwierigen politischen Situation in Polen löste sich die Gruppe bereits im Jahr 1982 wieder auf. Nachdem zwei Musiker nach Deutschland auswanderten kam es zur Reunion im Jahr 1995, die in ihrem Debütalbum „Empire Of Ignorance“ mündete. Bisher ist die CD aber nicht im europäischen Raum erschienen, was aber in einigen Monaten nachgeholt werden soll. Bis dahin gibt es nur einen Promosilberling mit dem Titel „Miasto“, der leider nur ein einziges Stück beinhaltet.


Doktor Ksiezyc besteht derzeit aus den Musikern Miroslaw Kachel (Synthesizer, Gesang), Jan Wycislo (Gitarren), Ted Falinski (Bass) Leszek Falinski (Schlagzeug) und Zenon Hajduk (Gesang). Ihre Musik ist eine Mischung aus Progressive- und Classic-Rock.

Das gut fünfminütige Stück beginnt mit Glockenschlägen (ähnlich denen von Pink Floyds „High Hope“) und bietet sehr melodiösen Rock. Die Glockenschläge und prasselnder Regen, die den Song stimmungsvoll einrahmen sowie die retromäßigen Orgelsounds versetzen mich beim Hören in eine osteuropäische Friedhofsszene (ähnlich denen alter Horrorstreifen), ohne aber düster zu wirken. Eine floydartige Gitarrenpassage darf ebenfalls im Stück nicht fehlen. Der weibliche Gesang ist sehr passend, allerdings wird der Text auf Polnisch gesungen, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ob das auf der fertigen Produktion so bleiben wird, oder ob die Texte englisch gesungen werden, ist mir derzeit nicht bekannt. Musikalisch kann „Miasto“ aber voll überzeugen und macht Appetit auf mehr.

Den Namen der polnischen Band sollte man sich schon mal vormerken. Hörproben von Doktor Ksiezyc gibt es auf der Internetseite www.myspace.com/doktorksiezyc.

Stephan Schelle, September 2008

   

CD-Kritiken-Menue