Dive – NOcEbo (EP)

Dive – NOcEbo (EP)
Eigenvertrieb (2008)
(3 Stücke, 12:12 Minuten Spielzeit)

Aus Oerlinghausen bei Bielefeld stammt das Trio Dive, deren letzte Veröffentlichung die EP „NOcEbo“ ist. In der Formation Borschty (Bass und Gesang), Felix (Schlagzeug) und Goetz (Gitarre) zeigen die drei, dass ihre Wurzeln im Grunge liegen. Die EP, die als schwarze CD mit weißer Oberfläche daherkommt, sieht schon mal recht ansprechend aus.


In den drei Stücken der EP zeigen die Jungs einen sehr kraftvollen Rock, der auch Spuren des Punk nicht ganz verleugnen kann. Die EP beginnt mit dem Titelstück, dass im Radio Edit vorliegt. Ob es das Stück auf einen späteren Longplayer schaffen wird, ist noch nicht bekannt.

Das Titelstück wird von trockenem Schlagzeug, harten Gitarrenriffs und Borschtys markantem Gesang bestimmt. Es hat eine Einfachheit, die es wiederum äußerst ansprechend macht. Darüber hinaus geht die Musik schnell ins Ohr. Etwas straighter geht es im zweiten Stück „My Secrets“ zu. Der etwas gequälte, vielleicht auch gelangweilt klingende Gesang passt hervorragend zum Song. Das klingt für mich etwas nach britischem Gitarrenrock, untersetzt mit etwas härteren Riffs.

Den Abschluss bildet dann „Everything You’ve Ever Wanted“. Dieses Stück ist ebenfalls eine Nummer, die kräftig nach vorn geht.

Obwohl Dive aus Deutschland stammen klingen sie doch recht britisch. Die EP macht Spaß und Appetit auf mehr. Es lohnt sich allemal die Musik anzutesten. Hörproben gibt es unter anderem auf der Internetseite www.myspace.com/atthedivein.

Stephan Schelle, April 2009

   

CD-Kritiken-Menue