Die Happy - Everlove

Die Happy - Everlove
F.A.M.E. (2014)
(13 Stücke, 49:44 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Band Die Happy um die charismatische und Energie geladene Sängerin Marta Jandová veröffentlichen Ende Februar ihr mittlerweile achtes Studioalbum. Es trägt den Namen „Everlove“. Das es auf dem neuen Album um die ewige Liebe geht, ist nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass die Frontfrau Marta während des Songwritings ihre Tochter Marie zur Welt gebracht hat. Gerade in der Phase, in der ein neues Leben in einem wächst, ist der Mensch voller Liebe und das drückt sich auch in den 13 Songs aus.


Der Schwerkraft trotzen. Neugierig und aufgeregt sein. Die Welt in unmöglichen Farben sehen. So fühlt sich neue Liebe an! Auf dem Boden stehen. Beschützt und sicher sein. Die Welt schön finden, so wie sie ist. So fühlt sich langjährige Liebe an!

Zum einen die vertraute & langjährige Liebe.
Denn wie das Ehepaar, das durch Höhen und Tiefen gegangen und mit der Zeit unzertrennlich geworden ist, gehen die vier Bandmitglieder schon seit 20 Jahren gemeinsam ihren musikalischen Weg. „Das halbe Leben verbringen wir jetzt schon zusammen und es ist ein gutes Gefühl, sich gegenseitiger, tiefer Freundschaft und Vertrautheit sicher sein zu können“, verrät Drummer Jürgen Stiehle.

Zum anderen die aufregende & neue Liebe.
Im August 2013 kam Martas Tochter Marie zur Welt, mitten in der Songwriting-Phase zum neuen Album. Die überwältigenden Muttergefühle hatten natürlich großen Einfluss auf die Texte, die voll von grenzenloser Liebe und Glück sind. Und voller Faszination über das Wunder Leben. „Ich hatte so lange das Gefühl, es würde etwas fehlen“, erzählt Marta. „Jetzt ist es endlich da!“

Auf dem neuesten Album verbinden Die Happy wie gewohnt Hardrock mit Popmusik und erzeugen so eine sehr eingängige, aber durchaus druckvolle Atmosphäre. Die CD beginnt mit dem sehr schönen „Miracle Rising“ bei dem Marta & Band, das sind wie gehabt Thorsten Mewes (Gitarre), Ralph Rieker (Bass) und Jürgen Stiehle (Schlagzeug), eine Spur nach No Doubt klingen. In diesem ersten Song besingt Marta die Zeit, in der ihre Marie in ihr aufwuchs. Marta singt diesen Song sehr intensiv und gefühlvoll, der ihre überschwänglichen Gefühle während der Schwangerschaft sehr schön wiedergibt.

Poprock der eingängigen und sofort ins Ohr gehenden Art bieten Die Happy dann im Titelstück. Ein Song der sehr gut live abgehen wird. „Everlove“, der Titeltrack, beschreibt die Beziehung der vier Bandmitglieder, die nach 20 gemeinsamen Jahren eine Art „Ewige Liebe“ empfinden, die unbezahlbar und mit nichts zu vergleichen ist. Gitarrist Thorsten Mewes sagt darüber: „Ich denke, man kann speziell bei diesem Song hören und spüren, wie sehr wir es nach wie vor lieben, gemeinsam Musik zu machen und auf der Bühne zu stehen. Und das wird auch immer so bleiben! Deswegen singen wir im Chor: „THIS IS EVERLOVE!“

Es folgt mit „I Could Die Happy“ (auch ein kleines Wortspiel) eine Liebeserklärung Marta’s an ihre Tochter. Dieser Rocksong wird als erstes aus dem Album ausgekoppelt und als Single veröffentlicht. Geht gut ab. Fette Riffs und druckvolles Schlagzeug sowie eine sofort ins Ohr gehende Melodie bietet „Hypnotized“. Das ist ein typischer Die Happy-Song. Balladesk und etwas ruhiger wird es dann in „Hang On“.

Auch wenn das neue Album der deutschen Rockformation Die Happy „Everlove“ heißt und vornehmlich von Liebe in ihren zahlreichen Facetten handelt, so ist es doch alles andere als schnulzig oder zuckersüß ausgefallen, ganz im Gegenteil. Die Happy bieten klasse Hardrock mit herrlichen Melodien, die eine Schnittstelle zum Pop aufweist. Vor allem die Melodien, der Wechsel zwischen sanften und druckvollen Passagen sowie Martas eingängiger Gesangsstil, den sie je nach Song zu variieren weiß, sind die Stärken dieser neuen Scheibe. Ein klasse Album.

Stephan Schelle, Februar 2014

   

CD-Kritiken-Menue