DevilsBridge – Sense Of
Fastball Music / BOB-MEDIA (2022)
(12 Stücke, 52:35 Minuten Spielzeit)

Die aus der Schweiz stammende Melodic Metal-Band DevilsBridge veröffentlicht am 28.10.2022 ihr Debütalbum. Zuvor hatte die Band diverse Singles und im Jahr 2020 die EP „Endless Restless“ auf den Markt gebracht. Das Album trägt den Titel „Sense Of“ und erscheint im Jewelcase mit zwölfseitigem Booklet.


Der Titel des Albums ist konzeptionell eine Ergänzung zu den Titeln der einzelnen Songs, die lediglich aus jeweils einem Wort bestehen. Jeder Song versteht sich als „Sense Of“ + Titel, worauf sich dann auch die Lyrics beziehen.

Die Band besteht aktuell aus Dani Nell (Gesang), Vany Shade (Gitarre), Tom White (Gitarre), Steven DRT (Bass) und JC Daisy (Schlagzeug). „Sense Of“ enthält elf Songs mit Laufzeiten von 3:28 bis 7:28 Minuten Spielzeit sowie ein 0:50minütiges „Intro“.

Und mit diesem 0:50minütigen „Intro“ startet auch das Album. Richtig los geht es dann im ersten Song, dem knapp vierminütigen „Illusion“. Hier geht es dann auch richtig zur Sache, denn die Band haut mächtige Riffs und Schlagzeugrhythmen raus, zu denen Dani mit kraftvollem Gesang zu Werke geht und teils einen leicht rappigen Stil einfügt.

Atmosphärischer geht es dann im zweiten Song, dem knapp vierminütigen „Reality“ weiter. Doch schon nach wenigen Momenten wird aus den atmosphärischen Sounds ein kraftvoller, melodischer Metalsong. Es folgen weitere metallisch abgehende Songs.

Mit dem 7:29minütigen „Pain“ findet sich dann ein sehr atmosphärischer, ruhiger Song auf dem Album. Hier wirkt Dani’s Stimme recht zerbrechlich und teils bluesig. Die Gitarrenlicks und der Bass kommen hier sehr gut zur Geltung. Für mich das Highlight des Albums. In den restlichen Songs hauen sie den Hörern dann wieder ein ordentliches Brett an die Ohren.

Mit ihrer 2020’er EP „Endless Restless“ deuteten die Schweizer Metaller DevilsBridge schon an, das in ihnen Potenzial steckt. Das haben sie nun auf dem Debütalbum „Sense Of“ voll entfaltet.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue