Deniece Williams – Niecy / Let’s Hear It For The Boy

Deniece Williams – Niecy / Let’s Hear It For The Boy
spv / yellow (80’er / 2009)
(18 Stücke, 74:41 Minuten Spielzeit)

Das deutsche Label hat mit yellow ein Unterlabel eingerichtet, dass sich vornehmlich um die Veröffentlichung älterer internationaler Alben kümmert. Dabei ist die Musikrichtung der Veröffentlichungen breit gefächert. Am 20.03.2009 erscheint mit „Niecy / Let’s Hear It For The Boy“ von Deniece Williams ein Album aus dem Bereich Soul.


Deniece brachte bereits im zarten Alten von 16 Jahren ihre erste Single auf den Markt, wurde Jahre später dann Stevie Wonder vorgestellt, der sie in seine Background-Band Wonderland aufnahm. Dies führte dazu, dass der berühmte Philly-Produzent Thom Bell sie entdeckte und mit ihr 1981 das erste Soloalbum „My Melody“ produzierte.

Die vorliegende CD umfasst die beiden nachfolgenden Alben „Niecy“ aus dem Jahr 1982 und „Let’s Hear It For The Boy“ aus dem Jahr 1984. Vor allem die sehr sanfte Stimme Deniece’s zeichnet die Stücke, die mit sehr viel Harmonie und Gefühl ausgestattet sind, aus. Auch der Philly-Sound scheint an vielen Ecken durch die Songs, was bei der Zusammenarbeit mit Produzent Bell auch kein Wunder ist. Die Musik ist vergleichbar mit Songs von Diana Ross, um hier einen Anhaltspunkt zu geben.

Während „Niecy“ - aufgrund der sehr süßlichen Melodien und romantischen Atmosphäre - eine Scheibe für Verliebte ist, kommt bei „Let’s Hear It For The Boy“ eine Spur mehr Popmusik in die Songs, was sich schon beim ersten Song „Let’s Hear It For The Boy“ zeigt, der auch Hierzulande bekannt sein sollte, war er doch recht erfolgreich. Auch die Instrumentierung der Songs spiegelt den Zeitgeist der 80’er wieder. Und Songs wie „Haunting Me“ atmen den Spirit von „Flashdance“.

Wer Soul oder auch den Philly-Sound der 70’er mag und auch dem Stil der 80’er Jahre-Popmusik nicht abgeneigt ist, der kommt hier voll auf seine Kosten. Klanglich ist die Scheibe einwandfrei produziert und auf CD gebannt worden.

Stephan Schelle, März 2009

   

CD-Kritiken-Menue