Defuse – Bangkok Addiction

Defuse – Bangkok Addiction
Fastball-Music / Sony Music (2011)
(11 Stücke, 39:16 Minuten Spielzeit)

Mit Defuse kommt eine Hardrockband aus Finnland in den Player. Nach dem 2008’er selbstbetitelten Debütalbum erscheint Mitte März 2011 mit „Bangkok Addiction“ der Zweitling des finnischen Quintetts. Und dieses Werk hat eine Menge an Hardrock/Heavy Metal zu bieten.


Die Band besteht aus den Musikern Jani „Hylsy“ Hyvärinen (Gesang), Arto Ahonen (Lead-Gitarre), Timo Hämäläinen (Rhythmus-Gitarre), Tero Karjalainen (Bass) und Jerkko Tapaninen (Schlagzeug, Perkussion). Auch Gastmusiker wie beispielsweise Semmonen Immonen an den Keyboards kommen bei einigen Songs zum Einsatz.

Schon der Einstieg mit dem knapp dreiminütigen „Overtake“ knallt dem Hörer eine gehörige Portion an druckvollen Gitarrenriffs und Schlagzeuggewitter um die Ohren. Dabei sind die Rhythmen durchaus vertrackt angelegt. Ein wenig nach Alice Cooper (von Rhythmusgitarre getragen) zeigt sich das zweite Stück „Back To The Underground“.

Der Unterbau der Stücke besteht aus der Rhythmussektion, auf der sich dann die Melodie und der Gesang Jani’s ausbreitet. Ein Song bei dem man sofort in Bewegung kommt ist beispielsweise „Cross The Line“. Hier erinnert das Schlagzeug ebenfalls ein wenig an Alice Cooper. Die restlichen Songs bewegen sich allesamt in einem druckvollen Umfeld, ohne das mich aber ein Stück besonders vom Sockel haut. Obwohl die Songs recht kurz sind (zwischen 2:47 und 4:22 Minuten), so sind doch einige herrliche Soli in den einzelnen Tracks enthalten.

Der CD wurde ein zwölfseitiges Booklet spendiert, in dem alle Texte, die Besetzung bei den einzelnen Songs sowie ein Bandfoto enthalten sind. „Bangkok Addiction“ ist ein grundsolides Heavy Metal-Album, das gut ins Ohr geht, aber nicht glatt poliert aus den Boxen dringt. Als Metalfan sollte man das Werk auf jeden Fall antesten.

Stephan Schelle, Februar 2011

   

CD-Kritiken-Menue