Curt Cress Clan - CCC

Curt Cress Clan - CCC
Sireena Records (1975 / 2010)
(9 Stücke, 37:30 Minuten Spielzeit)

Der deutsche Schlagzeuger Curt Cress gehört seit den frühen 70’ern zu den Meistern seines Fachs, wenn er nicht gar der beste Schlagzeuger Deutschlands ist. Bereits Ende der 60’er Jahre hat er in unterschiedlichsten Bands seine Erfahrungen gesammelt, darunter Orange Peel, Atlantis und Klaus Doldinger’s Passport. Er ist auch seither ein gefragter Studiomusiker und hat bei zahlreichen Platteneinspielungen hinter den Trommelfellen gesessen.


Noch bevor Curt mit Snowball über die deutschen Grenzen hinweg für Furore sorgte, nahm er zusammen mit Volker Kriegel, Kristian Schultze, Dave King und Ack van Rooyen das Album „CCC“ unter dem Projektnamen Curt Cress Clan auf. „In dieser Besetzung fanden die Aufnahmesessions im Münchner Scala Studio statt. Curt Cress erinnert sich an die entspannte Arbeit am Album: ‚Das Studio war im ersten Stock direkt über einer Kneipe gelegen. Wenn uns Durst oder Hunger überfielen, gings einfachkurz runter in die Kneipe zum Essen und Trinken. Sehr praktisch das Ganze’.“

Die Musik auf dem Album die im Wesentlichen von Curt Cress und Dave King komponiert wurde, ist eine Fusion aus Jazz, Funk und Rock. Sie nimmt quasi schon einiges vom Stil vorweg, das später mit Snowball erfolgreich fortgeführt werden sollte.

Auch wenn sich kein Instrument in den Vordergrund drängt, so ist doch deutlich herauszuhören, mit welcher Dynamik Curt Cress da am Schlagzeug agiert. Er ist zweifelsfrei der Kopf dieser Formation, auch wenn er in den Linernotes erzählt, dass die Musiker gleichberechtigt waren.

Sireena Records hat diese Schatzkiste an Jazzrockperlen gehoben und vor dem Verschwinden in der Versenkung gerettet. Diese Scheibe hat es allemal verdient nicht in Vergessenheit zu geraten. Sie zeigt hochkarätige Musiker, die es vermögen einen hochexplosiven Jazzrock zu präsentieren. Das schwer zu bekommende Album erscheint am 22.10.2010 erstmals auf CD. Ein lohnenswertes Werk.

Stephan Schelle, September 2010

   

CD-Kritiken-Menue