Cora Lee - Bad Boys I Love You
CorleeMadMusic / MembranEntertainment Group (2015)

(11 Stücke, 41:39 Minuten Spielzeit)

Die Berliner Sängerin Cora Lee veröffentlicht am 13.02.2015 ihr Debütalbum unter dem Titel „Bad Boys I Love You“. Es gibt viel zu entdecken in Cora Lees Welt, wo die „Bad Boys“ die Guten und ein mit Hingabe produziertes Album zu mehr als eine Singleauskopplung verleitet. So verspricht es zumindest der Pressetext. 


Cora Lee ist kein Neuling in der Musikbranche, hat sie doch seit 2006 schon auf diversen Samplern ihre Duftmarke hinterlassen. Es hat aber bis ins Jahr 2015 gedauert, bis ihr erster Longplayer auf den Markt kommt. Sie gibt sich aber sehr selbstbewusst, denn sie schaut vom Cover der CD verführerisch mit roten Haaren, rotem Lippenstift und einem Outfit, das an Elvis Presley erinnert. Und selbstbewusst kann sie wirklich sein, denn die Songs auf dem Album überzeugen in der Tat.

Geboten wird auf dem Album eine stilistische Vielfalt, die ich insgesamt als Rock-Pop kategorisieren würde. „Shame On You“ das genau mit diesem Rock-Pop-Stil versehen ist, leitet in das kurzweilige Album ein. Herrliche atmosphärische Gitarrenlicks, die auf elektronischen Harmoniebögen gelegt sind, stellen den Unterbau für diese unwiderstehliche Nummer dar, auf der Cora eine schnell ins Ohr gehende Melodie singt. Damit schmeichelt sie sich von der erste Minuten im Ohr des Hörers ein. Das Titelstück erinnert zum einen an britische Gitarren- und Wavebands. Die Gitarre lässt stellenweise gar Ähnlichkeiten zu The Police zu. Auch dieser Song hat Hitpotenzial.

Knackigen Rock mit einem wiederum herrlichen Refrain bietet die Berlinerin dann in „Ur Tie“. Singer/Songwriter-Flair kommt in „Amazing“ und auch in „My Shining Light“ auf. In die abschließende Akustikballade „Nothing’s For Free“ baut sie darüber hinaus auch noch eine Prise Country/Folk ein. Sehr ungewöhnlich und doch stimmig sind in diesem Stück die Bläser.

Wunderbar eingängige Songs, von denen einige wahre Ohrwürmer sind, werden auf dem Album aneinander gereiht. Cora’s Stimme wechselt bei jedem Song und variiert je nach Situation und Ausdrucksweise. Ihre Stimme bohrt sich so ein ums andere Mal direkt unter die Haut.

Mit dem etwas frivolen Titel „Bad Boys I Love You“ legen Cora Lee und ihre Musiker ein ganz hervorragendes Rock-Pop-Album vor, das auch Soundtechnisch auf dem höchsten Stand steht. Die Songs strahlen vor Atmosphäre und bieten beste Unterhaltung. Ein klasse Album.

Stephan Schelle, Januar 2015

   

CD-Kritiken-Menue