Contrarian – Minor Complexities
 

Contrarian – Minor Complexities
Contrarian Music / Just For Kicks Music (2008)
(12 Stücke, 59:36 Minuten Spielzeit)

Contrarian nennt sich eine Progmetalband aus New Jersey. Neben Coverversionen spielen sie auch eigene Stücke. Das bereits im Juni 2007 in den USA erschienene Debütalbum, auf dem ausschließlich Eigenkompositionen zu finden sind, trägt den Titel „Minor Complexities“ und kommt Mitte Mai 2008 auch auf den europäischen Markt. Eingespielt wurde die CD von Joseph L. Leming (Lead-Gesang, Perkussion), Timothy G. Boney (Gitarre, Bass, Keyboard, Gesang) und Michael J. White. Dazu kommen noch mit Lance Cockrell, der bei drei Stücken Violine spielt und Eric Jorgenson, der bei einem Track das Cello bedient zwei Gastmusiker hinzu. Aktuell ist aus dem Trio aber ein Sextett geworden.


Ihre Einflüsse stammen von Bands wie Kansas, Rush, Styx, Dream Theater und Spock’s Beard. Diese Stile findet man meines Erachtens aber nicht alle in ihrer Musik wieder. Der Opener „Operation Overlord“ hat aber vor allem durch den Einsatz der Violine, die von Lance Cockrell gespielt wird, eine gewisse Nähe zu Kansas aufzuweisen. Allerdings ist die Geige anfangs sehr folklastig. Sehr schöner Rocksong. Auch bei „Barricades“ und „Pluto’s Cave“ schimmern noch einmal Kansas durch. Und mit „You’re My Prayer“ ist dann auch eine Ballade, bei der Joseph nur von Timothy an der Akustikgitarre begleitet wird, auf dem Album zu finden.

Auf den anderen Songs geht es dann etwas anders zu, die Verwandtschaft zu Kansas wird zurückgefahren, stattdessen klingt vor allem Joseph’s Gesang ein wenig nach Geddy Lee von Rush, ohne aber dessen Ausdrucksstärke und Stimmhöhe zu erreichen.

Auf den insgesamt zwölf Stücken präsentieren die drei eine gute Portion Rock mit einigen Anleihen an verschiedene Rockgrößen Ich denke, dass jeder so seine eigenen Referenzen entdecken wird. So meine ich einen kleinen Schlag Led Zeppelin genauso herauszuhören, wie auch Kansas aber vor allem ist eine gehörige Portion Rush in den Songs enthalten.

„Minor Complexities“ ist ein gutes Debüt im Bereich Progrock / SymphonicProg / Metal / HardRock, das Spaß, macht. Freunde von Kansas und Rush werden auch ihre Freude an der CD haben, auch wenn Contrarian nicht ganz den Druck entwickeln können, wie es die drei Kanadier schaffen. Eine Hörprobe gibt es über die Internetseite www.myspace.com/contrariantheband.

Stephan Schelle, Mai 2008

   

CD-Kritiken-Menue