Cold Snap – World War 3

Cold Snap – World War 3
Mig / made in germany music (2013)
(12 Stücke, 44:55 Minuten Spielzeit)

Die aus Kroatien stammende Band Cold Snap bleibt ihrem brachialen Rock, den sie schon auf den beiden Vorgängeralben präsentierten, treu. Wie schon bei ihrem 2010’er Werk „Perfection“ habe ich so mit dem Coverdesign und dem Titel „World War 3“ für ihre dritte Veröffentlichung meine Probleme. Aber egal. Die Band hat für den ausgestiegenen Gitarristen Nino Frisic jetzt Vlado Soldatec (was für ein passender Name in Bezug auf den Albumtitel!) in die Band geholt. Ansonsten besteht die Gruppe weiterhin aus Jan Kerekes (Gesang), Leo Frisic (Gitarre), Zorian „Zoki“ Ernoic (Bass) und Denis Roskaric (Schlagzeug).


Mit aller Wucht hauen die Kroaten ihren Sound aus den Boxen, was einem gleich schon beim Opener „Straight To Hell“ die Schuhe auszieht. Hat man zu Beginn des folgenden „Carnival“ noch das Gefühl, als würde die Band nun in den Alternativerock-Modus wechseln, hauen sie einem nach wenigen Momenten schon wieder brachiale Gitarrenwände um die Ohren. In den Strophen kann der Song wirklich überzeugen, doch im Refrain geht es recht wüst zu.

Auch wenn „Rise Again“ einen eingängigen Refrain aufweist, so verströmt es doch - wie auch die anderen Songs - die pure Härte. „Unleash Me“ ist mit seinen knapp einer Minute Spielzeit ein kurzes Zwischenspiel, das aber unglaublich verstörend wirkt. Text und Melodiemuster werden dann im folgenden „Monster“ aufgenommen und zur brachialen Härte geführt.

Eine Wohltat für die Ohren ist dann das Stück „Dead Guardian“ - zumindest über weite Strecken. Hier kommen dann tatsächlich melodische und ansprechend gesungene Passagen zum Tragen. „Freedom“ ist dann eine recht merkwürdige Nummer, die mit Industrial-Elementen spielt. Die restlichen Stücke zeigen sich dann wieder von ihrer härteren Seite, wobei das abschließende mehr als achtminütige „My Emptiness“ eine Ausnahme darstellt. Dieses letzte Stück hat gar Progmetal artige Züge.

Wie schon bei dem Album „Perfection“ präsentieren Cold Snap auch auf dem dritten Album „Wolrd War 3“ eine druckvolle Mischung aus verschiedenen Musikstilen, die als Grundlage und Unterbau Metal in seinen unterschiedlichsten Facetten gemein haben. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, denn für Freunde der härteren Gangart ist das Album bestens geeignet, meins wird es allerdings nicht.

Stephan Schelle, August 2013

   

CD-Kritiken-Menue