CIRCA: - Live From Here There & Everywhere

CIRCA: - Live From Here There & Everywhere
Glasville Records / Alive (2013)
(8 Stücke, 73:10 Minuten Spielzeit)

CIRCA: nennt sich eine international besetzte Progressive-/Artrockband. Bereits im Jahr 2007 wurde sie von den beiden ex-Yes-Mitgliedern Billy Sherwood (Gesang, Gitarre) und Tony Kaye (Keyboards) gegründet. Neben diesen beiden bekannten Rockgrößen gehören derzeit noch Rick Tierney (Bass) und Scott Connor (Schlagzeug) zum Bandgefüge. Zuvor war mit Alan White auch noch ein weiteres Yes-Mitglied dabei. Er ist aber vor einigen Jahren ausgeschieden um sich nur noch um Yes zu kümmern.


Nach vier Studioalben erscheint am 24.05.2013 der erste Livemitschnitt der Band unter dem Titel „Live From Here There & Everywhere“. Das vierseitige Booklet bietet allerdings nur wenig Informationen, sodass der oder die Aufnahmeorte (der Albumtitel suggeriert, dass die Aufnahmen bei unterschiedlichen Auftritten entstanden sein könnten) nicht zu ermitteln sind.

Acht Stücke, die alle gut sieben Minuten und länger sind, bietet das Album. Stilistisch beweget sich die Band im melodischen Progressive-/Artrock mit AOR-Einschlag, der streckenweise musikalisch an Bands wie Yes erinnert. Da können Sherwood und Kaye ihre Zusammenarbeit mit Anderson, Squire & Co. nicht ganz leugnen. Dabei wechseln sich melodische und komplexe Strukturen in den Stücken ab, was die Eingängigkeit doch an der ein oder anderen Stelle schmälert.

Der Hauptteil des Repertoires stammt von den beiden letzten Studioalben „HQ“ (aus 2009) und „And So On“ (aus 2011). Ergänzt wird die Setlist von „Together We Are“, das vom Debütalbum stammt. Die Stücke werden in den Liveinterpretationen zum Großteil um Soli ergänzt und dadurch ausgeweitet, was den Versionen eine gewisse Jam-Atmosphäre verleiht.

Dass die Musiker allesamt ihre Instrumente beherrschen, zeigt sich in den einzelnen Stücken. Allerdings wirken einige Passagen doch etwas verkopft, so dass hier der Funke nicht so richtig zünden will. Das ist besonders schade weil viele sehr schöne atmosphärische Parts in den Stücken zu finden sind, die so voller Emotionen und Melodie sind (wie etwa im Mittelteil des Stückes „True Progress“). Dann wechselt die Band aber auch abrupt wieder die Fahrtrichtung.

Der Klang der Aufnahme ist sehr sauber, die Liveatmosphäre wird daher nur durch die gelegentlich aufblitzenden Zuschauerreaktionen vermittelt.

Die musikalische Ausrichtung von CIRCA: ist doch recht komplex ausgestaltet, so dass man für das Album mehrere Durchgänge benötigt, um sich der Details und des Spielwitzes anzunähern. Ein solides Werk, das einen guten Einblick in das Repertoire der Progressive-/Artrockband gibt. Im Herbst 2013 kann man sich von den Livequalitäten der Band in Europa persönlich überzeugen.

Stephan Schelle, Mai 2013

   

CD-Kritiken-Menue