Cheap Trick – We’re All Alright!
Big Machine / Universal Music (2017)

(13 Stücke, 44:48 Minuten Spielzeit)

Nach ihrem letztjährigen Album „Bang Zoom Crazy Hello“ ist die US-Amerikanische Band Cheap Trick wieder auf den Geschmack gekommen und legt am 23.06.2017 ein neues Album unter dem Titel „We’re All Alright!“ nach. Nach dem Erfolg des letztjährigen Albums – sie erreichten Platz 3 der amerikanischen Top-Rock-Charts – haben sie wieder richtig Schwung geholt, was sich gleich im Opener „You Got It Going On“ beweisen.


Das neue Album erscheint in den Formaten CD, Vinyl und digitaler Download, wobei beim Download zehn Stücke und in den anderen Formaten drei weiter Songs als Bonus enthalten sind. Mir lag die CD-Version mit 13 Stücken vor, die ich besonders empfehlen kann, da es die Bonustracks wirklich in sich haben. Wie gewohnt wird eine Mischung aus Hardrock, Powerpop, Boogierock und beatleskem Sound geboten. Und genau diese Mischung macht richtig Spaß.

Nach dem knackigen, mitreißenden Opener „You Got It Going On“, der die ganze Kraft der Band ausstrahlt, zeigen sie sich auch auf den restlichen Songs von ihrer besten Seite. Egal ob in dem leicht AC/DC-artigen „Long Time Coming“, dem Boogierock „Radio Lovers“, das vom Riff auch an Status Quo erinnert, dem sehr radiokompatiblen Rock/Pop-Song „Lolita“, dem sehr eingängigen, verträumten „Floating Down“ bis hin zum Ohrwurm „The Rest Of My Life“, es finden sich zahlreiche tolle Stücke auf dem neuen Album. Dazwischen geben die Jungs immer wieder mächtig Gas.

Als Bonus finden sich dann noch drei Songs auf der Deluxe Edition, darunter eine Coverversion des Stückes „Blackberry Way“, das aus dem Jahr 1969 von The Move stammt. Das Stück mit Beatlesflair spielen Cheap Trick nah am Original und verpassen ihm durch weitere Instrumentierung noch mehr Flair ohne den Spirit zu zerstören. Ihre Version hat eine Menge Charme. Den Move-Song hatten sie schon in ihren Anfangstagen im Liverepertoire aber bisher nicht aufgenommen. „Like A Fly“ verbindet beatleske Stilelemente mit dem typischen Cheap Trick-Sound. Und auch das abschließende „If You Still Want My Love“ versprüht den Flair der Beatära und vermischt ihn mit den Zutaten der Amerikaner.

Die CD erscheint in einem vierseitigen Papersleeve und enthält ein auf vierfache Größe ausfaltbares Booklet (=acht Seiten) in dem alle Songtexte abgedruckt sind.

Mit „We’re All Alright!“ schließen Cheap Trick nahtlos an ihren erfolgreichen Vorgänger „Bang Zoom Crazy Hello“ an und beweisen, dass mit ihnen immer noch zu rechnen ist, denn die Songs machen richtig Spaß. Egal ob knackige Hardrocknummern oder eingängige Songs mit Beatlesflair, Cheap Trick zeigen sich auf der Höhe der Zeit. Meine Empfehlung: auf jeden Fall die Version mit den drei Bonustiteln ordern, denn die haben es auch noch mal richtig in sich.

Stephan Schelle, Juni 2017

   

CD-Kritiken-Menue