Celeb Car Crash – People Are The Best Show
1981 Records (2016)
(12 Stücke, 50:12 Minuten Spielzeit)

Bei Celeb Car Crash handelt es sich um eine vierköpfige Band aus Italien, die sich Ende 2012 gründete. Nach ihrem ersten Album „Ambush!“ sowie einigen Singles und EPs erscheint am 28.10.2016 ihr zweites Album unter dem Titel „People Are The Best Show“. Sie selbst kategorisieren ihre Musik als kraftvolle Mischung aus Grunge, Rock und Alternative.


Die Band besteht derzeit aus Nicola Briganti (Gesang, Gitarre), Simone Benati (Bass), Michelangelo Nalsini (Schlagzeug) und Carlo Alberto Morini (Gitarren, Backgroundgesang).

Fetzigen Rock bietet der italienische Vierer, gemischt mit Grunge und Alternative. Schon der Opener „Let Me In“ geht ordentlich ab. Fette Gitarren und kraftvolles Schlagzeug treiben den Song nach vorn, der auch als Single vorab im Mai 2016 veröffentlicht wurde.

Die Songs sind alle sehr treibend und kraftvoll. Dabei haben Celeb Car Crash allerdings immer ein Auge auf eingängige Melodien, so dass die Stücke gut funktionieren. Etwas nervig ist allerdings, dass der letzte Song „Nearly In Bloom“ (auf der Anzeige wird der Track mit 6:37 Minuten Spielzeit angezeigt), bei dem die Band etwas ruhiger zur Sache geht nach gut 4:32 Minuten durch eine gut einminütige Pause unterbrochen wird um dann in der letzten Minute durch eine Klavierpassage beendet zu werden. Ich mag diese Unterbrechungen oder Hidden Tracks einfach nicht.

Es ist kein Wunder, dass sich die Band 2014 beim „Red Bull Tourbus“ gegen 1700 Band durchsetzen und den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Die Songs auf „People Are The Best Show“ brauchen sich vor großen Namen nicht zu verstecken, auch ist der englische Gesang ohne Akzent, so dass man die Band nicht gleich nach Italien verorten würde. Darüber hinaus macht die Produktion klanglich einen recht guten Eindruck.

„People Are The Best Show“ von der italienischen Band Celeb Car Crash ist ein Hardrockalbum mit Grunge- und Alternative-Rock-Einflüssen. Dabei macht das Quartett eine recht gute Figur. Freunde dieser Musikrichtig sollten ein Ohr riskieren.

Stephan Schelle, Oktober 2016

   

CD-Kritiken-Menue