Callin Tommy – One Of The Gang

Callin Tommy – One Of The Gang
Timezone (2013)
(12 Stücke, 39:34 Minuten Spielzeit)

Die Band Callin Tommy kommt aus Braunschweig und bietet eine Mischung aus Punkrock, Ska und Heavey Metal. Mal hart, mal sanft aber immer mit einer großen Portion Pfeffer im Arsch sprühen die Songs voller Energie und Leidenschaft. Die CD „One Of The Gang“, die am 15.03.2013 erschienen ist, stellt zugleich das Debüt des Braunschweiger Quintetts dar.


Callin Tommy, das sind Inga Stang (Gesang), Marco Heidrich (Gitarre), Andre Elbeshausen (Gitarre), Christian Szymonak (Bass) und Anja Gawron (Schlagzeug). Bei dieser Besetzung ist vor allem der weibliche Part hinter der Schießbude ungewöhnlich, was aber nicht heißen soll, das weniger Power in der Band stecken könnte, denn Anja macht ihre Sache wirklich gut. Neben der Stammbesetzung wirken auch bei einigen Stücken Christian Holschuh (Trompete), Axel Siebert (Solo-Gitarre), Susanne Nehrkorn (Piano) und Antimo Sorgente (Cello) mit.

Dass die Stücke von Callin Tommy ordentlich losgehen, das zeigt sich gleich im Opener, dem Stück mit dem Namen „Callin Tommy“, das mit einem druckvollen Bass loslegt. Was zunächst wie Hardrock oder Heavy Metal anmutet wechselt beim Einsatz der Trompete schnell in Richtung Ska. Diese beiden Musikrichtungen mit einer Portion Punk werden geschickt vermischt.

Im nächsten Stück „She’s A Bitch“ lassen die Fünf dann die Sau raus. Den Stil könnte man gut als Heavy Punk Rock bezeichnen. Obwohl Inga’s stimme nicht aufdringlich wirkt, ist sie doch immer präsent und dominant. Wer in diesem zweiten Song noch ruhig vor den Boxen hängt, der kann sich schon mal einen Platz auf dem nächstgelegenen friedvollen Grund suchen, denn es ist schwer hier bewegungslos zu bleiben.

Auch das folgende „Nightmare“ schlägt in diese Kerbe, zeigt sich aber noch eine Spur eingängiger. Südamerikanisches Flair gepaart mit Ska-Musik kommt dann in dem Stück „Dia De Los Muertos“ auf. Die weiteren Stücke weisen ebenfalls kraftvolle und rhythmische Strukturen auf, die schnell in ihren Bann ziehen. Beim Hören der CD kann man sich gut vorstellen, wie die Songs auf der Bühne wirken und das Publikum schnell fesseln können. Das macht wirklich Spaß.

Mit „One Of The Gang“ liefert die aus Braunschweig stammende Band Callin Tommy ein gutes Debüt ab, das Punkrock, Ska und Heavey Metal so geschickt miteinander verbindet das etwas neues und fesselndes daraus entsteht. Die Musik kann ich mir auch gut auf einer Rockfete vorstellen.

Stephan Schelle, März 2013

   

CD-Kritiken-Menue