Butterfly Garden - … And Everybody Else
Apollon Records (2022)
(11 Stücke, 42:27 Minuten Spielzeit)

Obwohl die aus Bergen stammende Band bereits in den 90’er Jahren ihr Debütalbum veröffentlichte, erschien am 25.03.2022 erst ihr drittes Album. Eine Lange Zeit die sich Calle Hamre (Gesang, Gitarre), Trygve K. Gulbrandsen (Schlagzeug), Rodrigo H. Lopez (Keyboards), Cato Eikeland (Bass) und Eirik Sejersted Vognstølen (Gitarre, Gesang) dafür genommen haben.


„So It Goes“ in den 90ern und später den Nachfolger „For You“. Lange haben wir darauf gewartet, aber jetzt ist es endlich da, das dritte Album „... and Everybody Else“. Zusammen bilden diese drei Titel die Phrase „So it goes for you and everybody else“. Die Trilogie ist endlich vollendet.

Die Musik von Butterfly Garden ist von verschiedenen Stilen inspiriert, aber mit deutlichen Bezügen zu britischem Pop und Gitarren lastigem Rock. Nach einer langen Pause sind alle fleißigen Musiker der Band nun endlich in Westnorwegen versammelt und das Warten hat endlich ein Ende. Genießt diese Reise mit uns ... und allen anderen. Der neue Mann in der Stadt ist Shaman Elephant-Frontmann Eirik Sejersted Vognstølen an der Gitarre.

Das Album enthält elf Songs mit Laufzeiten von 2:50 bis 5:18 Minuten Spielzeit.

Mit dem Ohrwurm, dem 2:51minütigen „That Was Love“ beginnt das Album. Das Stück vereint hier britischen Pop mit Gitarren lastigem Rock auf eine sehr eindrucksvolle Weise. Das ist schon mal ein guter Einstieg in das Album. In die gleiche Kerbe schlägt auch das folgende, 2:50minütige „Mammon“. Etwas sanfter ist die Midtemponummer „Oh Tell Me Love“, mit der sie aber ebenfalls eine gute Figur machen. Das sind einige Beispiele für die sehr eingängigen Songs auf dem Album.

Butterfly Garden bieten auf ihrem Album „… And Everybody Else“ eine sehr gute Mischung aus britischem Pop und Gitarren lastigem Rock. Man hat immer das wohlige Gefühl des Wiedererkennens und doch klingen die Songs eigenständig. Das macht einfach Spaß.

Stephan Schelle, Juni 2022

   

CD-Kritiken-Menue