Bruce Springsteen- The Collection - 1973-84

Bruce Springsteen- The Collection - 1973-84
Columbia/Sony Music (2010)
(76 Stücke, 333:18 Minuten Spielzeit)

Der US-Amerikanische Rockmusiker Bruce Springsteen, „The Boss“ genannt, gehört seit den 70’er Jahren zu den bedeutendsten Musikern unserer Zeit. Hits wie „Born In The U.S.A.“, „Hungry Heart”, „Dancing In The Dark”, „Glory Days” oder „Streets Of Philadelphia” zeugen von seiner Weltkarriere. Am 13.August 2010 erschien nun bei Columbia/Sony Music die CD-Box „The Collection – 1973 – 84”.


In dieser Box befinden sich die ersten sieben Alben (von „Greetings From Asbury Park, N.J.“ bis „Born In The U.S.A.“) auf insgesamt acht CDs, die Bruce Springsteen in der Zeit von 1973 bis 1984 veröffentlichete. Sie bilden die Grundlage seiner Karriere. War er – auch aufgrund seiner patriotischen Songs – zunächst in den USA erfolgreich („Born To Run“ aus 1975 brachte es auf Platz 3 und „The River“ im Jahr 1980 gar auf Platz 1 der US-Charts), so war es vor allem sein Album „Born In The U.S.A.“, das 1984 die Charts weltweit anführte.

Die sieben Alben der Box „The Collection - 1973-84“ verdeutlichen das facettenreiche stilistische Spektrum Springsteens. Vom Folk beeinflussten Debut „Greetings From Ashbury Park, N.J.“ zu den voluminösen Arrangements des Rock-Klassikers „Born To Run“. Von den intimen Singer/Songwriter-Erzählungen auf der CD „Nebraska“ bis hin zum Mainstream-Rock des Megasellers „Born In The U.S.A.“. Der „Boss“ verzeichnete allein mit diesem Album aus dem Jahr 1984 in den USA sieben Top-10-Singles.

Alle CDs sind in Papphüllen im Mini-Vinyl-Stil verpackt, die die Originalcover zieren. Zusammengefasst sind diese Alben („The River“ dabei als DoppeCD) in einer hochwertigen Stülpdeckelbox, so wie die restlichen Teile dieser Reihe ebenfalls. Einziges Manko sind die fehlenden Beilagen, die sich in den Vinylausgaben befanden. Lediglich in der Hülle von „Greetings From Ashbury Park, N.J.“ befindet sich ein Blatt, das den zweiten Teil der Songtexte in abgedruckter Form bereithält. Das liegt vor allem daran, dass der erste Teil auf der Hüllenrückseite zu finden ist. In der Box befindet sich aber noch ein informatives 16-seitiges Booklet, das sowohl die Cover wie auch Angaben zu einzelnen Songs enthält.

Die Box „The Collection – 1973 – 84“ von Bruce Springsteen ist eine schön gemachte Veröffentlichung, die seine wegweisenden Alben in ansprechendem Format präsentiert. Wer die Alben bisher nicht sein Eigen nennt, der kann mit dieser Box seine Sammlung mit diesen wichtigen Rockalben vervollständigen. Fans vom Boss werden hier ebenfalls zuschlagen. Sehr zu empfehlen!

Stephan Schelle, August 2010

   

CD-Kritiken-Menue