Breathe - A Tribute To Pink Floyd
 

Breathe Diverse Interpreten Pink Floyd Tribute
St Juan Music Group (2004)
(11 Stücke)

Mogelpackung!

Also, manche Veröffentlichungen machen mich richtig gehend böse. War ich zunächst noch vom schönen, wenn auch geklautem, Cover erfreut, so ließ diese Freude bald nach. Denn diese Veröffentlichung ist so überflüssig wie ein Taucheranzug in der Sahara. Und ein wenig „Fanverarsche“ scheint mir auch dabei zu sein. Aber der Reihe nach:

Es handelt sich um ein weiteres (?) Pink Floyd Huldigungsprojekt. Die teilnehmenden Musiker sind allesamt keine Unbekannten: Tommy Shaw (Styx), Richie Kotzen (Poisen/Mr. Big), Tony Levin (King Crimson), Tony Kaye, Chris Squire und Alan White (Yes bzw. Ex-Yes), Dweeziel Zappa und noch viele andere.


Die Songs sind alle handwerklich gut eingespielt, gut produziert und auch der Gesang passt meistens. Allerdings ist auch fast alles ziemlich nah am Original, man kann also selten eigene Ideen feststellen. Und damit fängt der Ärger für mich an: Nichts spricht gegen Coverversionen, doch zu was sind sie nütze, wenn sie nichts Neues bieten? Dann höre ich mir doch lieber gleich das Original an. Der zweite Grosse Kritikpunkt sind die ausgewählten Songs: „Money“, „Run Like Hell“, „Young Lust“, „Welcome To The Mashine“, „Another Brick In The Wall“, „Any Colour You Like“, „Have A Cigar”, „Comfortably Numb”, „Shine On You Crazy Diamond”, “Breathe” und „Us And Them”. Bis auf “„Any Colour You Like” und „Young Lust” genau die Songs, die schon auf X-anderen Tribute Alben verbraten wurden. Manchmal frage ich mich, ob Pink Floyd nur drei Alben gemacht haben! Warum nicht mal ein „Sheep“, oder ein „Arnold Layne“, „See Emely Play“? Oder mal was von der „Final Cut“? Ich weiß es nicht.

Das alles wäre noch nicht so schlimm, bis hierhin wäre es noch einfach eine weitere, mittelmäßige Tribute Veröffentlichung. Doch der Hammer kommt eigentlich erst noch: Diese CD erschien in anderem Cover und auf anderem Label bereits vor zwei Jahren mit dem irreführenden Titel „Pigs And Pyramids“. Und um den geneigten Fan zu verwirren (das unterstelle ich jetzt mal einfach) wurde der Titel geändert, das Cover ersetzt und sogar die Tracklist geändert Allerdings nur im Booklet, denn die Songs laufen auf der CD in der selben Reihenfolge ab, wie bei der Erstveröffentlichung. Das ist entweder arglistig oder unprofessionell! Ich hab keine Ahnung, wer für solch eine Fanabzocke verantwortlich ist, empfinde es aber als Riesensauerei. Vielleicht war ja auch die „Pigs & Pyramids“ vergriffen (was ich nicht glaube), aber dann sollte wenigstens darauf hingewiesen werden, das hier ein altes Produkt im neuem Gewand steckt.

Meine Meinung: Finger weg!

Wolfgang Kabsch

   

CD-Kritiken-Menue