Bjørn Riis – A Fleeting Glimpse
Karisma Records (2022)

(4 Stücke, 26:04 Minuten Spielzeit)

Im April 2022 ist das vierte Soloalbum des Airbag-Gitarristen Bjørn Riis veröffentlicht worden, da kommt auch schon am 30.09.2022 ein weiteres Soloalbum von ihm auf den Markt. „A Fleeting Glimpse“ ist ein Mini-Album mit einer Laufzeit von nicht einmal einer halben Stunde. Darauf hat Bjørn Riis seine Inspiration von Pink Floyd so richtig aufblühen lassen.


Dieses Mal wurde die Musik in den Double Decker Studios in Oslo (Pymlico) und im Riis Studio in Oslo aufgenommen. Gemischt wurde es im Subsonic Studio von Vegard Kleftås Sleipnes, einem langjährigen Mitarbeiter, und gemastert von Jacob Holm-Lupo (White Willow, The Opium Cartel). Neben Bjørn Riis Gesang, Gitarren, Bass und Keyboards sind auf dem Album Arild Brøter (Pymlico), Øyvind Brøter (Pymlico), Per Øydir, Durga McBroom und Mimmi Tamba zu hören.

„A Fleeting Glimpse“ wird in den Formaten Digisleeve CD, Digital und Limited Edition Transparent Blue Vinyl LP erhältlich sein.

Sanfte Gitarren und Vocals von Bjørn Riis, bei denen Ähnlichkeiten zu Tim Bowness aufkommen sind im 6:47minütigen Opener „Dark Shadows (Part 1)“ zu hören. Das Besondere an diesem Stück ist aber die Stimme von Durga McBroom, die schon als Backgroundsängerin bei Pink Floyd auf der Bühne stand. Sie verleiht - neben dem Gitarrenspiel von Bjørn Riis -  dem Stück darüber hinaus floydiges Feeling. Alles zusammen ist Gänsehaut erzeugend.

Dem folgt das 7:41minütige „A Voyage To The Sun“. Die Synth-Sounds zu Beginn des Stückes erinnern ein wenig an Pink Floyd’s „Welcome To The Machine“. Bjørn Riis lässt sie aber in einer anderen Tonfolge erklingen. Sobald dann die Gitarren aufkommen, meint man eine leicht abgewandelte Version von „Set The Controls To The Heart Of The Sun“ zu hören. Bjørn Riis bringt hier den psychedelischen Sound des Floyd-Klassikers auf den Punkt und lässt es wie ein Geschwister-Stück erklingen. Das ist richtig gut gemacht.

Das 5:26minütige Instrumental „Summer Meadows“ beginnt mit Kirchenglocken und Vogelgezwitscher. Dann setzt zunächst eine Akustikgitarre ein, an die sich weitere Gitarren anschließen und den Floyd-Charakter hervorheben. Das ist atmosphärisch, einfühlsam und zum Träumen schön.

Den Abschluss des Minialbums stellt dann das 6:10minütige „Dark Shadows (Part 2)“ dar, in dem Bjørn Riis sein Gitarrenspiel an die „Wish You Where Here“-Ära von Floyd ausrichtet. Ein klasse Song, der im Verlauf immer intensiver und druckvoller wird.

Bjørn Riis hat mit „A Fleeting Glimpse“ ein klasse Minialbum im Stile von Pink Floyd und nicht weit entfernt von seiner Stammband Airbag eingespielt. Die vier Stücke haben eine sehr hohe Intensität und Durga McBroom sorgt mit ihrem Gesang in „Dark Shadows (Part 1)“ - wie bei Pink Floyd’s „Great Gig In The Sky“ - für das besondere Etwas. Wer Pink Floyd liebt, der wird auch mit diesem Album glücklich.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue