Biele’s Feld – Schritt für Schritt

Biele’s Feld – Schritt für Schritt
Coolyard Musikproduktion (2009)
(12 Stücke, 59:47 Minuten Spielzeit)

Am Rande des Jane-Gigs in der Dortmunder Westfalenhalle am 20.11.2009 drückte mir Holger Kujath die CD „Schritt für Schritt“ von dem Projekt Biele’s Feld in die Hand. Holger ist Mitglied im Jane-Forum (Fanclub) und hat mit einem weiteren Mitglied aus dem Fan-Forum, Christoph Jahn, die Stücke auf der CD komponiert und eingespielt. Nun bin ich bei Fanprojekten immer recht kritisch, neigen Menschen, die sich im Umfeld der Musik als Fan bewegen doch manchmal zur Überschätzung.


Im Booklet sind die beiden mit Akustikgitarren abgelichtet und ich denke mir, okay, obwohl Holger mir sagte dass es sich um Progressive Rock handelt, ist es wohl doch eher ein Unplugged Geschichte. Doch beim einwerfen der CD in den Player werde ich eines Besseren belehrt, denn aus den Boxen kommt ein Sound, so wie man ihn auch von Jane her kennt. Und was mir da bei „Childhood Time“, dem ersten Song des Albums, bereits zu Ohren kommt, kann sich wirklich hören lassen. Die beiden nutzen neben dem englisch gesungenen Opener vor allem deutschsprachige Texte für ihre Lieder. Nach dem rockigen Opener kommt mit „Wo bin ich hier“ ein lupenreiner Bluesrocksong in deutscher Sprache. Das Titelstück beginnt mit sanften, verträumten Melodien, die dann durch ein eiriges Auslaufen in einen richtigen Rocksong übergehen, das ist richtig gut gemacht. Und auch die anderen Songs können sich hören lassen.

Die CD (ich glaube es ist eine CDR) ist sehr schön gemacht, denn die beiden haben sich nicht lumpen lassen und spendierten der CD ein 20seitiges Booklet, in dem alle Texte enthalten sind. Für ein Privatprojekt finde ich das schon sehr erstaunlich. Und obwohl diese CD lediglich ein Hobbyprojekt zu sein scheint, kommt sie doch sehr professionell und in guter Klangqualität rüber. Dazu hat Christoph, der an einigen Stellen auch durch Svenja gesanglich unterstützt wird, eine gute Stimme – auch wenn sie an einigen Stellen noch etwas dünn und angestrengt klingt (wie z. B. im Refrain von „Glaube an Dich“). Alle Instrumente wurden im Übrigen von Holger eingespielt.

„Schritt für Schritt“ ist eine wirklich sehr schöne CD in der Schnittmenge von Deutschrock, Blues, Progressive- und Krautrock. Vom ersten Moment an hat mich das Album überzeugt. Wer gute Rockmusik im Stile von Jane & Co. mag, der sollte dieses Projekt unterstützen und die CD erwerben. Kontakt kann man über die Internetseite www.holli-tohuwabohu.magix.net aufnehmen.

Stephan Schelle, November 2009

   

CD-Kritiken-Menue