Arena - Contagious (EP)
verglas music spv (2003)

Die erste von zwei geplanten EP aus dem Themenbereich von Contagion wurde Anfang August 2003 unter dem Titel Contagious veröffentlicht.

Die EP kommt im Jewel-Case und bietet mit einer Spielzeit von 21:15 Minuten vier neue Stücke und einen Remix von Witch Hunt.

Die vier neuen Titel sind thematisch an die CD Contagion angelehnt und ordnen sich laut Booklet zwischen einzelne Titel der CD ein.

Von den vier neuen Titeln sind The Hour Glas und I Spy Gesangs- und die anderen beiden Stücke Instrumentaltitel.
 

 

Das Instrumental Vanishing Act geht gleich gut los, eine herrliche Rocknummer (leichtes Headbangen ist angesagt). Die Songs passen gut in das Gesamtbild der letzten CD.

Neben den neuen Stücken ist - wie schon oben erwähnt - ein Remix von Witch Hunt auf der CD. Nun, was soll man von einem Remix einer Progband erwarten? Ich nahm an, dass sie eine etwas andere Instrumentierung, zum Beispiel ausschließlich Akustikinstrumente, verwenden würden. Was dann aber aus den Boxen erklang, erstaunte mich doch sehr. Die Jungs haben den Hammertitel von Contagion doch glatt in einer, ja wie soll ich das nur beschreiben, funkigen Version mit sehr interessanten Effekten abgemischt. Es ist wirklich schwer den Titel zu beschreiben, aber er klingt auf eine gewisse Weise sehr kommerziell und strahlt eine gewisse Magie aus. Während ich das hier schreibe, kann ich ein rhythmisches Bewegen zu dem Titel nicht unterdrücken. - unbedingt reinhören, ich finde es lohnt sich -

Neben den Musikstücken bietet die EP aber noch weitere Extras, die auf jedem handelsüblichen PC abgespielt werden können. Diese sind:

Der Song Skin Game findet sich als Musikvideo auf der CD. Gezeigt wird die Hintergrundanimation, die bei den Livekonzerten bei dem Titel zu sehen war (sehr schön gemacht). Als weiteres Extra sind Ausschnitte der Stücke An Angel Falls, Spectre At The Feast, Salamander, Bitter Harvest, City Of Lanterns und Mea Culpa vom Contagion-Album in von John Mitchell gesungenen Versionen zu hören.

In einer Art Steckbrief-Gallerie werden die Personen gezeigt, die im Backgroundchor mitgesungen haben. Die Band hat sie als Floodgate Choir bezeichnet. Sehr lustig gemacht, wie ich finde.

Das Booklet gibt leider nicht viel her, daher hat man die Lyrics der beiden Gesangsstücke als Extra der CD beigefügt. Sie sind über das Menü am PC abrufbar. Schade finde ich schon, dass man die Texte nicht im Booklet abgedruckt hat, denn wer hat schon immer einen PC dabei bzw. hört die CD nur über den Rechner.

Neben den Hinweisen auf die Websites zur Band finden wir zum Abschluss noch einen Screensaver auf der CD. Er zeigt Bilder der Band und Grafiken aus dem Album Contagion.

Obwohl die EP mit über 10 Euro recht teuer ist und nur fünf Stücke beinhaltet, bietet sie durch die Extras doch eine Menge fürs Geld. Wer die CD Contagion mag, der sollte sich auch die EP besorgen. Allerdings frage ich mich, wie die CD in die spezielle Digipack-Version von Contagion untergebracht werden soll. Es bleibt einem nur sie mit Booklet in die dafür vorgesehene Tasche hineinzustecken. Das hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt, aber sei's drum.

Stephan Schelle, August 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue