Apogee – The Blessing And The Curse
Progressive Promotion Records (2021)

(5 Stücke, 72:24 Minuten Spielzeit)

Apogee ist das musikalische Projekt von Multiinstrumentalist Arne Schäfer, der außer Schlagzeug und Percussion wieder alle Instrumente (E- und Akustikgitarren, Keyboards, Bass, Orchestration) eingespielt und gesungen hat. Am Schlagzeug saß - wie schon bei den letzten Alben - Eberhard Graef. „The Blessing And The Curse“ ist das mittlerweile vierte Album, das Apogee auf dem Label Progressive Promotion Records veröffentlicht. Fünf Longtracks mit Laufzeiten zwischen zwölf und 16 Minuten Spielzeit hat das Duo für das Album eingespielt, das am 12.12.2021 erscheint. 


Musikalisch ist sich Arne Schäfer (Versus X) bei seinem Musikprojekt Apogee treu geblieben und liefert Progressive Rock, der sich an die 70’er-Progveteranen sowie Andy Tillison’s Projekt Tangent anlehnt, aber doch immer eine eigene Handschrift trägt. Arne Schäfer hat zwar wieder recht komplexe Songs komponiert, spielt sie aber mit einer wohltuenden Leichtigkeit. Das zeigt sich auch schon im 15:09minütigen Opener „Out Of Control“, das recht rockig mit Gitarre und Schlagzeug beginnt, aber nach einigen Momenten in den proggigen Stil schaltet. Schäfer’s sehr warmes Timbre und die herrliche Keyboardorchestrierung werten den Song darüber hinaus auf. Natürlich nimmt er sich genug Zeit für eingestreute, herrliche Soli. Die finden sich dann auch in den weiteren Songs. Anzumerken ist noch das Eberhard Graef am Schlagwerk den perfekten Unterboden für Arne Schäfer liefert. Man merkt den Beiden an, dass sie ein eingespieltes Team sind.

Piano, Schlagzeug, Bass und Flötesounds sind die Hauptinstrumente zu Beginn des 13:39minütigen „Congealing Ground“. Immer wieder werden die unterschiedlichen Instrumente wie Orgel oder Akustikgitarre perfekt eingesetzt und ergeben so ein ansprechendes Ganzes. Im 12:21minütigen „Hard To See“ spielt Schäfer dann mit dem Wechsel von sanften und druckvollen sowie dynamischen und ruhigen Passagen. Tolle Orgelklänge die an Tastenzauberer wie Jon Lord & Co. erinnern, finden sich im wunderbaren, 15:23minütigen „The Inspiring Tune“.

Mit dem 16:03minütigen Titelstück endet das Album, das auch wieder herrliche Orgelpassagen bietet, die an die Großtaten der 70’er Jahre-Bands erinnern. Das klingt aber alles andere als Altbacken und macht richtig Spaß.

Mastermind Arne Schäfer hält auf dem neue Album von Apogee mit dem Titel „The Blessing And The Curse“, den hohen Standard der letzten Jahre und bietet fünf komplexe aber immer sehr melodische Longtracks. Dabei verleugnet er nicht seinen Hang zu den Proggrößen der 70’er Jahre, transformiert diesen Sound aber ins Hier und Jetzt.

Stephan Schelle, Dezember 2021

   

CD-Kritiken-Menue