Apewards - Humanzee
Eigenvertrieb (2015)

(4 Stücke, 22:36 Minuten Spielzeit)

Vier junge Musiker aus Marburg haben sich zusammengefunden, um den Rock der 70’er Jahre wieder aufleben zu lassen. Nico Gehle (Gesang, Gitarre), Vincent Krause (Leadgitarre), Lukas Plümpe (Bass) und Frank Eckerle (Schlagzeug) veröffentlichten am 05.02.2015 ihre zweite EP unter dem Titel „Humanzee“, die ihren Vätern sicherlich eine Menge Spaß bereiten wird, denn sie bieten klassischen Hardrock, der neben Blues auch Stonerrock in sich vereint. 


Vier Songs mit Laufzeiten zwischen vier und sechseinhalb Minuten finden sich auf der EP, die in limitierter Auflage als CD erhältlich ist. Daneben kann man Stücke auch als Download zum Beispiel über die Plattform http://apewards.bandcamp.com/album/humanzee bekommen.

Mit fetten, schweren Gitarrenriffs und Hooklines wartet der Opener „The Abiding Brain Freeze“ auf, der an Bands wie Black Sabbath & Co. erinnert. Zwar erreicht Nico nicht das Charisma, das Ozzy in der Stimme hatte, aber sein Gesang passt sehr gut zu dem Blues durchtränkten Hardrock, der im 70’er-Jahre-Stil verwurzelt ist.

Fast folkartig beginnt das Titelstück, denn die Gitarren flirren am Anfang durch den Raum. Dann setzt der Rhythmus ein, untersetzt mit einem fetten Bass und schon ist man wieder im klassischen Hardrock angekommen. Die Jungs zeigen eine Spielfreude, bei denen die Songs klingen, als seien sie leicht und locker eingespielt worden. Es ist kaum zu glauben, dass solch junge Musiker den Spirit der 70’er so spielerisch einfangen, aber genau das gelingt dem Quartett auf beeindruckende Weise. Auch lassen sie sich – wie im Titelstück – Zeit, ausgiebige Soli in die Stücke einzubauen.

Der „Silverback Song“ zeigt sich dann von seiner atmosphärischen Seite. Eine Midtemponummer, die schwer wiegt (vom Sound) und doch mit Leichtigkeit rübergebracht wird. Hier lassen auch wieder Black Sabbath & Co. grüßen. Im Instrumentalteil des mehr als sechsminütigen Stückes, kommen gar noch weitere Elemente auf, die teils recht proggig wirken. Abgeschlossen wird die EP dann mit dem rockigen „Melvin The Mucky Monkey“.

Mit „Humanzee“ hat die junge deutsche Rockformation Apewards eine sehr ansprechende Visitenkarte abgegeben. Musik im Stile des klassischen Hardrock mit Blueseinschlag bietet das Quartett aus Marburg. Den Namen sollte man sich merken.

Stephan Schelle, Februar 2015

   

CD-Kritiken-Menue