Anathema – Fine Days: 1999 - 2004
Music For Nations/Sony Music (2015)

(CDs: 33 Stücke, 175:14 Minuten Spielzeit
DVD: 22 Stücke, 110
Minuten Spielzeit)

Die britische Band Anathema begann zunächst als Death Doom und Gothic Metal Band. Nach ihrem 98’er Album „Alternative 4“ wechselte die Band um die Brüder Cavanagh nicht nur das LineUp, auch ein neues Label wurde mit Music For Nations gefunden. Das war für Anathema der Zeitpunkt der Veränderung, denn mit dem ersten Album „Judgement“ für das neue Label, änderte sich auch der musikalische Stil hin zu melancholischem Alternativ- und Artrock.

Auf Music For Nations veröffentlichten Anathema insgesamt drei Studioalben und eine DVD, bevor sie für das nächste Studioalbum „We’re Here Because We’re Here“ (das 2008’er Akustikalbum „Hindsight“ nicht mitgerechnet) zu Kscope wechselten. 


Das legendäre Heavy Metal-, Rock- und Prog-Label Music For Nations ist wieder zu Sony Music zurückgekehrt. In einem ersten Schritt wird der Music For Nations-Backkatalog der Liverpooler Band Anathema neu veröffentlicht. Neben weiteren Neuauflagen alter Klassiker wird das Label zum ersten Mal seit über zehn Jahren auch neue Künstler unter Vertrag nehmen.

Die drei Alben erscheinen zusammen als Bookset sowie einzeln jeweils auf LP und CD in remasterter Form am 10.04.2015. Mir lag das Bookset zur Besprechung vor.

Songwriter und Gitarrist Daniel Cavanagh zeigt sich begeistert: „Ich bin überglücklich, dass unsere Veröffentlichungen bei Music For Nations endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Es hat unglaubliche Freude gemacht, an dem Package zu arbeiten. Das neue Artwork, das Remastering und die Möglichkeit ein paar Überraschungen einzubauen – all das war eine großartige Erfahrung!”

Auf 24 Seiten des Booklets werden jedem Album sowie der DVD je vier Seiten gewidmet. Neben den Inhalten, Coverabbildungen und Songtexten (bei den CDs) gibt es auch noch einen kurzen einführenden Text. Linernotes von Dom Lawson und Daniel Cavanagh runden das Booklet ab.

Mit dem Album „Judgement“ aus dem Jahr 1999 machten Anathema einen großen Schritt von ihren Metalwurzeln zu neuen Artrock artigen Gefilden. Auf dem Album befinden sich schon herrliche Melodien und Songstrukturen, die in den späteren Jahren noch verfeinert werden sollten. Ansatzweise ist hier schon zu erkennen, wohin die Band in den nächsten Jahren musikalisch reisen wird. Ihr markanter Stil hatte sich aber noch nicht ganz herauskristallisiert. Das eröffnende „Deep“ gehörte lange Zeit zum festen Live-Set.

Zwei Jahre später, im Jahr 2001, erschien dann „A Fine Day To Exit“. Es beginnt mit einer faszinierenden Mischung aus harten und sanften Passagen. Dem folgte dann mit „Release“ ein Song, der den neuen Weg der Band deutlich macht. Eindringliche, teils melancholische Melodien und wunderbarer Satzgesang dienen als Blaupause für die zukünftige Ausrichtung der Band. Fesselnder, atmosphärischer Artrock, der so manche Sehnsüchte und melancholische Stimmungen weckt, finden sich auf diesem Album. Und mit „Panic“ haben sie einen hypnotischen, ekstatischen Song voller Magie auf dem Album, der mit „Closer“ auf dem folgenden Album „A Natural Desaster“ noch gesteigert werden sollte. Spätestens jetzt hatten sich Anathema neu erfunden und damit eine ganz neue Fangemeinde für sich gesichert.

„A Natural Desaster“ erschien im Jahr 2003 und war das letzte Studioalbum für das Music For Nations-Label. Auf diesem Album perfektionierten sie ihren Stil. Wunderbar atmosphärische Gitarrenläufe finden sich auf dem Album. Dazu geht der Gesang direkt unter die Haut. Neben kraftvollen Passagen finden sich aber auch Songs mit treibenden Rhythmen wie beispielsweise „Balance“ auf dem Album, das den Übersong „Closer“ langsam vorbereitet. In „Closer“, das vom Vocodergesang getragen wird, führen sie ihren neuen, eigenwilligen und faszinierenden Sound zur Eruption.

Die Live-DVD „Were You There?“ aus dem Jahr 2004 schließt das Bookset dann gelungen ab. Hier finden sich dann auch hauptsächlich Songs der letzten drei Alben, die im Bookset enthalten sind, wieder. Das gut 75minütige Konzert wurde am 31.01.2004 in Krakau aufgezeichnet. Die Band, Vincent Cavanagh (Akustik-, E-Gitarren, Gesang), Danny Cavanagh (Lead-Gitarre, Keyboards, Gesang), Jamie Cavanagh (Bass), John Douglas (Schlagzeug), Les Smith (Keyboards) und Lee Douglas (Gesang) präsentierte sich in bester Spiellaune. Als Bonusmaterial gibt es noch Ausschnitte aus einem Konzert in Liverpool vom 27.02.2004, aus London (2002) und Hamburg sowie einen Promoclip zum Song „Pressure“.

Wer die frühen Artrockalben noch nicht in seinem Besitz hat, der bekommt mit diesem neuen Set eine wunderbare Werkschau von Anathema auf dem Weg zu ihrem neuen Sound. Sehr empfehlenswert.

Stephan Schelle, April 2015

   

CD-Kritiken-Menue