Amit Erez – Summer Conquered By Rain

Amit Erez – Summer Conquered By Rain
Anova / Kontor New Media (2009)
(10 Stücke, 38:38 Minuten Spielzeit)

Amit Erez ist ein Musiker aus Israel, der nicht nur in der Band Eastliz, die den Status eines Geheimtipps mittlerweile überschritten hat, spielt, sondern der auch Solo seit 2003 seine Songs veröffentlicht. Anfang April erscheint mit „Summer Conquered By Rain“ sein drittes Album (ohne die EP „Black Light“ mitzurechnen). Auf seiner aktuellen CD bewegt sich Amit vorwiegend im Umfeld des Genres Singer-/Songwriter und präsentiert zehn melodiöse Songs, die oft sehr melancholisch rüberkommen.


Mit „Postcard“ geht es gleich recht sanft und melancholisch zu. Zunächst nur von der Akustikgitarre begleitet, singt Amit einen Song, der beatleske Elemente aufzuweisen hat. Nach etwas mehr als einer Minute stimmt seine Begleitband mit ein, ohne den Charakter des Songs zu verändern. Das folgende „Fortuna“ ist zwar wieder von Amit’s melancholischer Gesangsstimme dominiert, hat aber eine Art Gitarrenpop zu bieten, der sofort ins Ohr geht. Der Song hat auch durch seine Instrumentierung einen gewissen Retrotouch. Ein sehr schönes Stück.

„Falling Trees“ beginnt wieder mit Akustikgitarre und man leidet beim Song gewissermaßen mit Amit mit. Durch Amit’s sanfte Gesangsstimme und der zarten, zerbrechlichen Stimmung, die erzeigt wird, geht der Song direkt unter die Haut. „Black Light“ klingt wie aus den 60’ern ins hier und jetzt transportiert, gehört für mich aber zu den schwächeren Songs des Albums. Ganz anders „Oh My God“, das eine ähnliche Stimmung wie „Falling Trees“ erzeugt. Die restlichen Stücke stehen dem in Nichts nach.

Amit Erez ist mit „Summer Conquered By Rain“ ein sehr schönes Album im Singer-/Songwriter-Stil sowie streckenweise melancholischem Gitarrenpop gelungen. Die Songs, können darüber hinaus durch sehr schöne Melodien überzeugen. Eine gelungene Neuerscheinung.

Stephan Schelle, März 2009

   

CD-Kritiken-Menue