Alpha Academy - The Promise Of The Light

Alpha Academy - The Promise Of The Light
Steamhammer / spv (2010)
(13 Stücke, 47:49 Minuten Spielzeit)

Bei Alpha Academy handelt es sich um eine vierköpfige Alternative-Band aus Göttingen. Dominik Dubik (Gitarren, Lead Gesang), Chris A. Bothmann (Leadgitarre, Backgroundgesang), Sebastian Hunger (Bass, Backgroundgesang) und Niko Tsagarakis (Schlagzeug) haben sich bereits im Jahr 2007 zusammengefunden und die Band gegründet. Nach zahlreichen Auftritten und einer ersten EP mit dem Titel „This City Is Burning“ (2009) erscheint im September nun mit „The Promise Of The Light“ das Debütalbum des deutschen Quartetts.


Motiviert bis in die Haarspitzen schrieben sie in Windeseile Songs. Extrem rockige Stücke, garniert mit Ohrwurm erzeugenden Melodien. Noch im gleichen Jahr folgten die ersten Konzerte. Wo auch immer die Jungs loslegten, wuchs anschließend kein Gras mehr. Wen wundert es da, dass sich das Quartett mit rasanter Geschwindigkeit in die Herzen deutscher Rockfans gespielt hat. 2008 belegte die Band Platz 3 beim Radio FFN „New Sensation“ Contest und seit 2009 existieren in München und Kassel Fanclubs von Alpha Academy. Die Energie ihrer Musik und ihrer Live-Performance hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

Die Vorproduktion des ersten vollständigen Longplayers „The Promise Of The Light“ übernahm kein Geringerer als Guano Apes Drummer Dennis Poschwatta. Aufgenommen wurde das Album im Horus Sound Studio Hannover (Revolverheld, Donots, Guano Apes) unter der Ägide von Benjamin Schäfer (Subway To Sally) und das Mastering wurde in den renomierten Cutting Room Studios in Stockholm von Mats Lipman übernommen, der auch schon Mando Diao unter seinen Fingern hatte.

Wie der Pressetext oben schon die rockigen Stücke mit eingängigen, ja fast schon Ohrwurmartigen Melodien beschreibt, so präsentieren sich die vier Göttinger auch auf dem Album. Es geht druckvoll (nicht zu hart, sondern genau im richtigen Mix zur Melodie) und vor allem melodisch zu. Die einzelnen Songs gehen schnell in Ohr und Bein. Vor allem die Gitarrenhooklines und -solos können auf ganzer Linie überzeugen. Das macht Spaß und lässt den Finger nach dem Durchlauf der Platte wieder auf die Repeat-Taste drücken.

Mit „The Promise Of The Light“ ist Alpha Academy ein glänzendes Debütalbum gelungen. Die Band hat eine Menge an Ausdruckskraft, auch wenn ich das Gefühl habe, das hier der Rock nicht neu erfunden wird, so haben mich die Jungs doch sehr schnell auf ihre Seite gezogen. Ein tolles Album, das ich bedenkenlos empfehlen kann. Man wird in Zukunft noch einiges von dieser Band hören.

Stephan Schelle, September 2010

   

CD-Kritiken-Menue