Allan Holdsworth – None Too Soon

Allan Holdsworth – None Too Soon
MoonJune Records (1996 / 2012)
(9 Stücke, 51:06 Minuten Spielzeit)

Auf seinem neunten Album „None Too Soon“ spielte der Jazz-Fusuion-Gitarrist Allan Holdsworth im Jahr 1996 einige Coverversionen von Jazzstandards bekannter Künstler wie John Coltrane, Bill Evans, Django Reinhardt und Joe Henderson. Aber auch eine Interpretation von „Norwegian Wood“ der Beatles findet sich auf dem Album. Zusammen mit „Hard Hat Area“ veröffentlicht das amerikanische Label MoonJune Records im Sommer 2012 das 96’er Werk „None Too Soon“ erstmals in remasterter Form auf CD.


Dieses Album hat Allan zusammen mit den Musikern Gordon Beck (digitales Piano, Keyboards), Gary Willis (Bass) und Kirk Covington (Schlagzeug) eingespielt.

Das Album bietet reichlich Jazznummern, die mir wieder eine Spur zu jazzig rüberkommen. Vielleicht liegt es nicht nur daran, das Jazz nicht zu meinen Favoriten gehört, sondern ich - mit einer Ausnahme - die Originalstücke auch nicht kenne, dass mich die Musik nicht berührt.

Einzig der Beatles-Klassiker „Norwegian Wood“ ist mir bekannt und wird hier in einer besonderen, mit ausuferndem Pianosolo verzierten Jazzversion gespielt. Das hat was, zeigt es doch einmal eine ganz andere Variante der Beatlesmusik. Aber in einigen Passagen erkennt man das Stück nicht wieder, denn Allan & Co. haben hier nur Fragmente des Originals benutzt und spielen darüber hinaus einige Jazzmotive, die so gar nichts mit dem Klassiker zu tun haben.

„None Too Soon“ ist eine Scheibe für Jazz-Liebhaber, die hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren sollten, zumal die Aufnahme klanglich sehr gut aufbereitet wurde. Die Musik trifft leider nicht meinen Nerv.

Stephan Schelle, August 2012

   

CD-Kritiken-Menue