38 Special – Live At Rockpalast 1981
MIG / made in gemany music (2023)
(11 Stücke, 56:24 Minuten Spielzeit)

Die Southern Rock Band 38 Special trat am 29.08.1981 zusammen mit The Outlaws, Nine Below Zero und Thin Lizzy im Rahmen eines Rockpalast-Festivals auf der Loreley auf. Von diesem Konzert erscheint am 30.06.2023 ein Mitschnitt auf CD und DVD beim deutschen Label MIG.


38 Special wurde bereits im Jahr 1974 von Donnie Van Zant (wem der Nachname bekannt vorkommen sollte, er ist der Bruder von Ronnie und Johnny Van Zant, die bei Lynyrd Skynyrd aktiv waren) und Don Barnes in Jacksonville, Florida gegründet.

Am bekanntesten sind die fünf Südstaatenrocker für ihre Hitsingles „Hold On Loosley“ und „Caught Up In You“ aus den frühen 1980’er Jahren sowie für weitere Top-40 Hits der US-Billboard 100 Charts der 1980-er und frühen 1990-er Jahre, darunter „Rockin’ Into The Night“ oder auch „Wild Eyes Southern Boys“.

Auf der Loreley traten sie in der Besetzung Donnie Van Zant (Gesang), Don Barnes (Gitarre, Gesang), Jeff Carlisi (Gitarre), Jack Grondin (Schlagzeug), Larry Junstrom (Bass), Carol Bristow (Backgroundgesang) und Lu Moss (Backgroundgesang) auf. Die Setlist bestand aus eigenen Stücken sowie zwei Coverversionen bekannter Künstler. Zum einen „Around And Around“ von Chuck Berry und zum anderen „Fortunate Son“ von Creedence Clearwater Revival.

Der Mitschnitt auf CD/DVD erscheint in einem Jewelcase mit zwölfseitigem Booklet, das zahlreiche Fotos vom Gig enthält. CD und DVD enthalten die gleichen Songs. Die DVD ist einen Hauch länger, da hier auch noch einige Bilder neben der Bühne - vor und nach dem Konzert und vor der Zugabe - gezeigt werden.

Das Konzert startet auf CD und DVD mit der Erkennungsmelodie des Rockpalastes und geht direkt zu einem Intro über, zu dem die Band die Bühne betritt und sofort mit dem ersten Song „Turn It On“ startet. Damit rocken sei gleich den Felsen überm Rhein mal mächtig durch. Das ist ein unglaublich Energie geladener Beginn, der aber nicht aufhört, vielmehr ziehen die Amerikaner diese Power über die volle Länge durch. Dabei bieten sie nicht nur druckvollen Südstaatenrock, sondern auch Rock’N’Roll in Songs wie „Back Alley Sally“ oder „Around And Around“. Und das Cover von CCRs „Fortunate Son“ bekommt mehr Feuer als das Original.

Das Material auf der DVD liegt im Soundformat Dolby Digital 2.0 und im Bildformat 4:3 vor. Zwar ist der Klang der CD und DVD etwas dumpf aber ansonsten recht gut. Das Bild auf der DVD ist für sein Alter gut. Allerdings flirren immer mal wieder einige Streifen (Bildstörungen) durchs Bild, wie man sie von den frühen Fernsehübertragungen des Rockpalasts her kennt. Das tut der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Die Südstatten Rockband 38 Special lieferte bei dem Festival 1981 ein eindruckvolles, Energie geladenes Konzert. MIG hat hier ein weiteres tolles Zeitdokument veröffentlicht. Vor allem im Konzertfilm wird die ganze Kraft des Auftritts deutlich.

Stephan Schelle, Juni 2023

   

CD-Kritiken-Menue