Yomano + Meurer - Dooo It!
 

Yomano + Meurer – Dooo It!
Magic Tree Music (2006)

Volker “Yomano” Kahrs, ehemaliger Keyboarder der deutschen Bandlegende Grobschnitt, befindet sich seit 1997 auf Solopfaden. Dabei stehen vor allem Ambientklänge bei ihm im Vordergrund. Aber auch Weltmusik lässt er in seine Musik einfließen. Vor allem das australische Didgeridoo hat es ihm angetan. Bereits mit dem Projekt Deep Talk setzte er dieses Instrument ein.

Auf seiner Mitte 2006 erschienenen CD „Dooo It!“ hat er zusammen mit dem Musiker Markus Meurer ein Album herausgebracht, dass diese Ambient- und Weltmusikelemente aufnimmt und sie mit einer gehörigen Prise an faszinierenden Trancerhythmen und herrlichen Melodien vereint.
 

 

 

Wer dem Didgeridoo nicht so viel abgewinnen kann, der braucht nicht zurückschrecken, denn das Instrument ist zwar an manchen stellen recht dominant, wird aber trotzdem akzentuiert und wohl dosiert eingesetzt. Es kommt hier hauptsächlich als Rhythmusinstrument zum Einsatz und passt sich daher hervorragend in die Musik ein. Aber auch afrikanisch anmutende Trommelrhythmen sorgen für den weiteren ethnischen Einschlag.

Im Titelstück „Dooo It!“ kommen durch den tollen Rhythmus gar arabische Elemente mit ins Spiel. Dieser tolle Rhythmus und die Harmonielinien sind so angelegt, dass sie richtig tanzbar sind. Diesen Track gibt es neben der normalen auch in einer weiteren Version, dem Maxximixx. Durch die Spielzeit der einzelnen Titel, die vorwiegend zwischen drei und fünf Minuten liegen, sind die Tracks sehr radiotauglich.

In „Tricky“ wird es durch den Einsatz von Saxophonsounds gar jazzig. Die Kombination der Saxophonsounds, des Didgeridoos und der Keyboards hat wirklich was ganz faszinierendes. Auch das kehlig gesungene „Ayandji“, bei dem Rhythmustrommeln und Didgeridoo im Vordergrund stehen, hat etwas Magisches. Irgendwo zwischen arabisch- und indianisch ist dieser Stil anzusiedeln. Lasst euch davon berauschen.

Für mich ist diese Fusion aus Ambient-, Pop-, Trance- und Weltmusik ganz hervorragend gelungen. „Dooo It!“ ist für mich Volkers bestes Album. Wer melodischem Synthiepop mit Ambientklängen und Ethnoeinschlag nicht abgeneigt ist, oder das Album von Deep Talk mochte, der sollte hier unbedingt reinhören, am besten aber sofort bestellen. Bei mir wird diese CD noch manche Runden im Player absolvieren müssen.

Stephan Schelle, August 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue