Waveworld - Fundamental (DVD)

Wave World - Fundamentals (DVD)
VFR Records (2006)

Wave World, das ist ein Multimediaprojekt aus den Niederlanden, das bereits auf sieben CDs und eine EP zurückblicken kann, deren Themen sich immer um außerirdische Welten drehen. Dabei gehen die drei soweit, dass sie für ihr Projekt eine eigene Sprache entwickelten, die während einiger Stücke zum Einsatz kommt. Die Mixtur von Harry Kessels (Keyboards, Theremin und Stimmen), Gert van Santen (Keyboards, digitales Schlagzeug und elektronische Flöte) und Rolf van Slooten (Keyboards und Entwickler der Animationen), die aus Ambient, Soundscapes, Spacemusic und traditioneller Elektronik besteht, ist schon allein betrachtet hörenswert. Den absoluten Kick bekommt man aber, wenn die Musik zu den selbst erstellten Computeranimationen abläuft oder man die Band live sieht (kostümiert und mit den Animationen im Hintergrund). Beides zusammen ergibt eine Reise in andere Dimensionen, die den Betrachter aus dem Hier und Jetzt reißt.

Für ihre ersten Konzerte in den Jahren 1999 und 2000 entwickelten sie zur visuellen Unterstützung einen gut 90minütigen computeranimierten ScienceFiction Film. Im Jahr 2001 erschien dieser Film, der mit Musik aus den ersten beiden Alben „Species“ und „Structures“ unterlegt ist, auf Videokassette unter dem Titel „The Concert Movie“. Schon damals war die technische Umsetzung der Animationen hervorragend. Im Oktober 2006 erscheint nun die DVD-Version dieser Kassette. Die erste Frage, die sich stellt ist „Lohnt der Kauf der DVD, wenn man bereits die Kassette besitzt?“. Diese Frage kann ich klar mit einem „Ja“ beantworten.

Zum einen haben die Animationen nichts von ihrer Faszination verloren, zum anderen gibt es einige Vorzüge, die diese DVD besitzt. Als erstes wäre da die hervorragende Bild- und Tonqualität zu nennen. Vor allem der Sound kommt auf einer Sourroundanlage sehr räumlich rüber. Der Film hat gegenüber der VHS-Version einen etwas anderen Anfang. Außerdem spendierten die drei dem Silberling noch ein 12seitiges Booklet. Das allein wäre den Kauf der DVD schon wert, aber es gibt noch mehr.

Aus den in 1999 und 2000 absolvierten Livekonzerten in Polen, Niederlanden, England und den USA wurde ein komplettes Konzert zusammengestellt, das die damals noch als Duo auftretenden Harry Kessels und Gert van Santen (Rolf war für die Animationen zuständig) auf der Bühne zeigt. Man bekommt praktisch das ganze Programm noch einmal, dieses Mal aber mit den Musikern im Vordergrund und den Animationen auf der rückwärtigen Leinwand geboten. Obwohl die Musik nicht völlig synchron zu den agierenden Musikern geschnitten wurde und auch die Bildqualität etwas körnig ist, kommt doch Liveatmosphäre auf und fesselt den Betrachter vor dem Bildschirm.

Neben Trailern und dem Clip zu ihrem Stück „Sphere“ gibt es auch noch eine gut viertelstündige Dokumentation „Behind The Scenes“, die die Musiker während ihrer Auftritte Backstage zeigt (in einem kurzen Ausschnitt sieht man gar Michael Rother und Dieter Moebius). Damit bringt es die DVD auf eine Spielzeit von 180 Minuten. Dass es auf dem Silberling auch animierte Menüs gibt, muss ich wohl nicht weiter erwähnen.

Diese DVD-Produktion ist sehr professionell gemacht und gehört für mich zum Besten, was in der Elektronikmusik derzeit auf dem Markt ist. Jedem Elektronik-, Ambient- oder ScienceFiction-Fan ist diese DVD vorbehaltlos zu empfehlen. Mein Tipp: unbedingt kaufen !!!!

Erwerben kann man sie über die Internetseite www.waveworld.tv. Dort gibt es auch einige kurze Trailer, in denen man sich von der Produktion überzeugen kann.

Stephan Schelle, Oktober 2006
 

   

CD-Kritiken-Menue