Valley Forge - Parking Lot ...
 

Valley Forge – Parking Lot At San Diego International Airport
9 / 52:13 (2004) – CDR

Eine CD die auf einen Parkplatz eines amerikanischen Flughafens hinweist? Was soll das denn? Ganz einfach, die Musik wurde für einen Film, der voraussichtlich auf DVD erscheinen wird, gemacht. Dieser Film zeigt eine Reise per Cadillac auf der wohl bekanntesten Straße der Welt, der Route 66. Allerdings handelt es sich um einen etwas chaotischen Trip, denn der Untertitel des Films heißt „Route 66 ein amerikanischer (Alb)Traum“.

Aber kommen wir nun zu dieser CD, die in die Sparte traditionelle elektronische Musik einzuordnen ist. Mir liegt die in einer Auflage von 100 Exemplaren in schwarzen Kunststoff gepresste Version vor. Jawohl, ich beschreibe eine „Schwarzpressung“. Die Besonderheit bei dieser Produktion ist, dass der Film nach der Musik geschnitten wurde. Vielleicht ist das der Grund, warum die Musik auch ohne die Bilder so hervorragend funktioniert.
 

 

 

Hinter dem Projekt Valley Forge verbirgt sich der Keyboarder Thomas Bechholds. Die CD, die in einer Metallbox ausgeliefert wird, beginnt mit Searching America Part 1 + 2. Dieses Stück bietet schon gleich zu Anfang herrliche Stereoeffekte, da wechselt beispielsweise der Sound von einer zu anderen Seite. Nach einigen Momenten beginnen Flächen, über denen eine Klaviermelodie den Ton angibt. Es gibt weitere Sounds, die sich überlagern. Dann vervollständigt eine Akustikgitarre den Gesamtsound. Dieser erste fast siebenminütige Track lässt mich gleich von der Ferne träumen und zieht mich unweigerlich in die Atmosphäre der CD ein. Bis zum Schluss halten mich die Sounds und Melodien von Valley Forge gefangen.

Track zwei, NYC In A Nutshell Part 1+ 2 + 3, bietet einen mitreißenden Sequenzerrhythmus, der so frisch und neu ist und mich absolut fasziniert. Das klingt zwar entfernt nach Tangerine Dream, aber trotzdem neu. Mir laufen jetzt schon die ersten wohligen Schauer den Rücken runter. Hier kann man sich absolut in den Tönen verlieren und erst am Ende der CD durch die dann einsetzende Stille wieder erwachen. Alle weiteren Stücke haben hier eine gleiche Faszination. Das Album klingt dabei äußerst kompakt.

Thomas zelebriert hier einen eigenen Stil, der sich schlecht beschreiben lässt. Durch den Einsatz von altem analogem sowie modernem digitalem Equipment, bringt er eine dichte Atmosphäre herüber. Tolle außergewöhnliche Rhythmuspassagen wechseln mit weiten Flächen und herrlichen Melodielinien. Ihm ist mit dieser CD ein Roadtrip der ganz besonderen Art gelungen.

Thomas hat es geschafft, mich mit seiner Musik zu fesseln. Nachdem die CD bei mir ankam hab ich nach dem ersten Durchlauf gleich die Wiederholungstaste gedrückt und den „Schwarzling“ noch eine Runde drehen lassen. Diese CD hat bereits mehrere Runden absolviert und gehört für mich jetzt schon zu den besten des Jahres 2004. Voraussichtlich wird es eine offizielle Ausgabe der CD, die dann als DoppelCD (Artikelnummer CDID-VF-0204-B) veröffentlicht wird, geben. Neben dieser CD bin ich schon sehr auf die DVD gespannt, die dann Ton und Bilder vereint.

Sowohl die CD wie auch die DVD und das dazugehörige Buch werden nach ihrem Erscheinen bei www.amazon.de erhältlich sein. Weitere Infos kann man auch den Internetadressen www.valleyforge.de und www.route66-der-film.de entnehmen.

Stephan Schelle, Mai 2004

 
   

CD-Kritiken-Menue