V/A – Sky Space Bar III
 

V/A – Sky Space Bar III
Prudence (2025)

(
12 Stücke, 66:44 Minuten Spielzeit)

Von deinem bequemen Liegestuhl aus schaust du über das unendliche in den verschiedensten Farben leuchtende Wolkenmeer auf den Mond. Während dir ein Espresso gebracht wird, genießt du diesen erhebenden und faszinierenden Anblick. Aus den Lautsprecherboxen der Sky Space Bar verzaubern Klänge von Deep Imagination, Karmacosmic, Art of Infinty, Peter Mergener, Vamadeva, Bernd Scholl und Gleisberg diesen magischen Moment kosmischer Weite und Größe. Die Musik zu diesem atemberaubenden optischen Eindruck scheint die Zeit anzuhalten, alles zerfließt in einen mystischen Moment spiritueller Erfahrung. Die zarten Klangflächen, betörenden Melodien und kosmischen Klänge tragen uns in andere Dimensionen. So beschreibt es der Pressetext ganz richtig.

 

 


„Sky Space Bar III“ ist der dritte Teil einer Samplerreihe von Prudence, die digital erhältlich ist und bereits Mitte März 2025 erschienen ist. Wie oben beschrieben, haben wieder zahlreiche Künstler des Labels musikalische Beiträge hierfür zur Verfügung gestellt.

Los geht es mit dem spacig/symphonisch/soundtrackartigen „Weightless Mind“ von Gleisberg. Eine sanfte Melodie, die sich gut als Soundtrack für einen Film machen würde, eröffnet recht monumental den Sampler.

„Supernova“ stammt von Art Of Infinity und wurde erstmals 2003 auf dem Album „Dimension Universe“ veröffentlicht. In diesem Stück verbinden sich floydige Klänge mit spacigen Sounds. Ein sehr schönes Stück, das bestens zum Coverartwork des Samplers passt.

Ambient und spacig, mit einem leicht asiatischen Hauch geht es dann bei dem Stück „In The Light Of Dawn“ von Vamadeva (einem Projekt von Rüdiger Gleisberg und Bernd Scholl) zu. Dem folgt dann mit „Spaceshuttle“ ein Stück von Peter Mergener, den viele Elektronikfreunde neben seinen Soloveröffentlichungen durch das Musikprojekt Software kennen. Das Stück stammt von seinem letzten, 2023’er Album „New Horizons“. Es beginnt zunächst mit einer repetitiven Klangfolge, die um warme, harmonische Flächen ergänzt werden. So wabert der Track in den ersten Minuten dahin bis sich dann eine sanfte Melodie entspinnt.

Karmacosmic ist wiederum ein Musikprojekt, das Rüdiger Gleisberg zusammen mit Matthias Grassow betreibt. Von diesem Duo findet sich das aus 2022 stammende Stück „Floating Colours“. Das Stück perlt sanft dahin und zieht einen mit seinem asiatisch/orientalischen Touch förmlich in seinen Bann.

„Planet Dawn“ von Art Of Infinity stammt ebenfalls vom 2003’er Album „Dimension Universe“. Das Stück entwickelt sich durch Keyboardspiel und Rhythmus zu einem etwas jazzig angehauchten Titel. Ein gesprochener Text sowie Adiemus-artige Frauenchöre erweitern das musikalische Spektrum.

„Circles In The Sky“ bietet atmosphärisch/spacige Flächen und Harmonien, die sanft ihre Kreise ziehen. „Sunscape“ von Deep Imagination, dem Projekt von Thorsten Sudler-Mainz, stammt von seinem 2005’er Debütalbum „Scapes“, als er noch sehr elektronisch zu Werke ging. In diesem sphärischen Track begleitet man Thorsten quasi durch den Weltraum vorbei an unserem Energie spendenden Gestirn.

Ebenfalls vom 2022’er Album „SamSaRa“ stammt das Karmacosmic-Stück „Voices From Beyond“. Ein Stück mit arabisch wirkenden Klängen und Gesängen, das ein gewisses Popfeeling entwickelt und schnell ins Ohr geht. „Moonscape“, der zweite Track vom Deep Imagination-Debüt zeigt sich ebenfalls sehr sphärisch/spacig. Und nach Bernd Scholls sanftem Track „Signs Of Heaven“ schließt Rüdiger Gleisberg dann das Album mit dem letzten Stück „Morning Light“ mit symphonischen Klängen ab.

Auch „Sky Space Bar III“, von Prudence ist wieder eine sehr schöne Zusammenstellung von Musikern des Labels. Es wurden recht spacige Tracks zusammengestellt, die wieder für eine recht relaxte Stimmung sorgen.

Stephan Schelle, Juni 2025

 
   

CD-Kritiken-Menue