TMA And Friends – Live-Solingen Artgallery
 

TMA And Friends – Live-Solingen Artgallery
SynGate (2015)

(
14 Stücke, 123:55 Minuten Spielzeit)

Torsten M. Abel trat zusammen mit einigen musikalischen Freunden am 30. August 2014 in der Artgallery der Solinger Güterhallen auf. Ihm zur Seite standen auf der Bühne Wolfgang „Alien Nature“ Barkowski (Synthesizer), Martin „Martinson“ Rohleder (Gitarren) und Thomas „Tommy“ Betzler (Schlagzeug). Von diesem zweistündigen Konzert erschien am 13.03.2015 bei dem deutschen Elektroniklabel SynGate ein Mitschnitt auf CDR, der den Titel „Live-Solingen Artgallery“ trägt.

 

 


Das Set bestand aus Stücken von TMA, Alien Nature und Martin Rohleder. Einige der Tracks sind auch Bestandteil des ersten Albums des Projektes Sternentraumreise. Neben älteren Stücken standen aber auch komplett neue Titel auf dem Programm.

Während die Stücke aus dem Mischpult aufgenommen wurden, sind die Zuschauerreaktionen mit einem Außenmikro eingefangen worden, was der Aufnahme eine Liveatmosphäre verleiht.

TMA And Friends hatten ihre Stücke so aufgebaut, dass eine Mischung aus traditioneller Elektronik- und Rockmusik entstand. Das lag vor allem an Martin’s E-Gitarre und Tommy’s Schlagzeugspiel, die den Stücken noch mehr Druck verliehen. Sehr schön ist das auch im Opener „Childrens Eyes“ zu hören. Das von Alien Nature aka Wolfgang Barkowski stammende „Room No. 6“ zeigt sich dagegen in der ersten Hälfte recht monoton, lebt aber von dem rhythmischen Klatschen des Publikums. Nach gut der Hälfte des achtminütigen Stückes legt Martin eine sägende fast schon Metal mäßige Gitarre darauf. Doch sobald Torsten und Tommy mit einsteigen wird es sogar recht proggig.

Mit „Modulus IV“ ließ Torsten zunächst seine Synthies zirpen und einen Rhythmus, der zunächst an Kraftwerk erinnert, aufkommen. Im weiteren Verlauf klingt der Track dann aber nach frühen Tangerine Dream-Zeiten und auch an den Stil von Ron Boots. Das ist ein Stück für die Sequenzer orientierten Elektronikfreunde. Mit „Wechselspiel“ findet sich eine Liverversion des Sternenreise-Albums auf der CD. Herrlich schwebende Sounds, zu denen die Gedanken fliegen lernen, schweben durch den Raum. Dem folgt die rockige Gemeinschaftsproduktion „Lifeforms“, die erstmals auf Tonträger erscheint. Martin verleiht dann dem Alien Nature-Stück „The Motionless Bird“ mit seiner E-Gitarre eine leicht rockige Note, ohne dem Track seine Sanftheit zu entziehen. Erinnert auch ein wenig an MorPheuSz.

Auf der zweiten CD ist dann der zweite Teil des Konzertes enthalten. Die vier Musiker machen da weiter, wo sie im ersten Teil aufgehört haben. Acht Stücke (inkl. Zugabe) finden sich auf diesem zweiten Silberling. Mal schweben die Klänge, dann wiederum rocken die Jungs ordentlich ab. Es ist also für viel Abwechslung gesorgt. Herausheben möchte ich noch „Things To Come“, das starke Electropop-Anteile enthält und das wunderbare „Sunset On The Beach“ das traumhafte Melodiebögen aufweist. Vor allem Letzterer bot Sounds, die man auch von Dancing Fantasy her kennt. Das geht direkt unter die Haut.

Sehr schön und außergewöhnlich ist auch die letzte Zugabe „Top Sigrid“. Dieser Track stammt aus der Feder von Hagen von Bergen zudem die Bandmitglieder seit einiger Zeit eine Freundschaft verbindet. Der Track ist Rhythmus pur.

Den typischen Sound von TMA und Alien Nature kann man zwar aus den einzelnen Stücken heraushören, doch die beteiligten Musiker verleihen den Tracks ein neues Flair, das die Versionen noch mal aufpeppt.

Mit „Live-Solingen Artgallery“ ist eine gelungene Liveveröffentlichung von Torsten M. Abel und seinen musikalischen Freunden erschienen. Wer das Konzert im Sommer 2014 erlebt hat, kann es jetzt zu Hause im Wohnzimmer erneut auf sich wirken lassen. Alle anderen bekommen einen sehr schönen Mitschnitt des Gigs.

Stephan Schelle, März 2015

 
   

CD-Kritiken-Menue