Tangerine Dream – One Night In Space (DVD)
eastgate (2007)
(20 Stücke, 115 Minuten Spielzeit)

Mit „One Night In Space“ erscheint Ende 2007 die dritte DVD innerhalb eines Jahres aus dem Hause Eastgate, dem Label von Tangerine Dream. Die DVD zeigt einen Livemitschnitt vom Konzert in der Alten Oper, Frankfurt, das Edgar Froese mit seinen Mitmusikern am 07.10.2007 gegeben hat.

Derzeit ist Edgar Froese recht oft auf dem europäischen Kontinent live zu sehen (in 2008 beim E-Day in Eindhoven und beim Night Of The Progs auf der Loreley), was die Fans der Elektronikmusik absolut freuen wird, denn in der Vergangenheit musste man doch längere Zeit auf einen Auftritt des Berliner Urgesteins (obwohl die Musik doch recht modern klingt) warten. Und das Beste, die Konzerte werden mitgeschnitten und erscheinen in recht kurzer Zeit auf DVD.

Aus 2007 gab es ja schon die Mitschnitte vom Londoner Konzert (Astoria Club), das im April 2007 stattfand und vom Open Air Konzert, das Tangerine Dream im Juli 2007 vor dem Paul Wunderlich Museum im deutschen Eberswalde („Orange Odyssey“) gaben. Da alle guten Dinge drei sind, gibt es jetzt das Konzert aus Oktober 2007.

 

Auch wer die DVD „Orange Odyssey“ sein eigen nennt, der wird mit der neuen DVD eine Menge Spaß haben, denn von den insgesamt 20 Stücken gibt es lediglich acht Überschneidungen zum Konzert aus Eberswalde. Aber vor allem die sehr schön gemachte Kameraführung und die tollen Lichteffekte und großen Animationen im Hintergrund machen aus diesem Mitschnitt ein absolutes Muss für Elektronikfreunde und Fans von Tangerine Dream.

Neben Edgar Froese (Keyboards) agieren auf der Bühne die hinreißende Iris Camaa (Perkussion, V-Drums), Linda Spa (Flöte, Saxophon, Keyboards), Thorsten Quaeschning (Keyboards) und Bernhard Beibl (E- und akustische Gitarre, Keyboards). Das 115minütige Konzert startet mit Linda Spa, die allein auf der noch verhangenen Bühne sitzt und eine Art Spieluhr (Musical Box) bedient, aus der die Melodie des Beatles-Klassikers „Yesterday“ erklingt. Kaum ist der letzte Ton verklungen, erscheint eine Computeranimation, die einen Flug aus dem All mit Ziel Erde hat und kurz darauf fällt der Vorhang und die Band um Edgar Froese legt mit „Ayumi’s Butterflies“, einem Stück aus der Auftragsarbeit „Summer In Nagasaki“, los.

Es folgen einige Stücke aus der neueren Zeit von Tangerine Dream, aber mit „Part Of Logos“, „Girls On The Stairs“ und „Streethawk“ sind auch Klassiker der Band mit im Programm. Durch den Einsatz von Berhnhard’s Gitarrenspiel wird der Auftritt von Tangerine Dream zu einer Mischung aus Elektronik und Rock, was mir in dieser Form sehr gut gefällt.

Edgar, Thorsten und auch Linda agieren hinter ihren Geräten eher gelassen und ruhig, da bringt Bernhard mit seiner Gitarre schon etwas mehr Bewegung in das Gruppenbild. Doch ein Highlight und richtiger Blickfang ist bei Tangerine Dream-Konzerten Iris Camaa. Es macht einfach Spaß dieser quirligen und vor Energie nur so strotzenden Musikerin bei ihrem Auftritt zuzusehen. Sie ist eine echte Bereicherung für die Liveauftritte, was auch schon die anderen Konzertmitschnitte, bei denen sie mitgewirkt hat, beweisen.

Die visuelle Umsetzung des Konzertes ist mehr als gelungen, denn neben einer sehr schönen Lightshow, die auch zwei Laser beinhaltet, sind es vor allem die tollen Animationen, die auf der zweigeteilten großen Leinwand im Hintergrund ablaufen. Streckenweise werden diese auch komplett in den Konzertmitschnitt eingebunden, was sehr gelungen ist und zeigt, welch tolle Animationen da für das Konzert erstellt wurden.

Die DVD wird mit einem Bonusfilm von fast zehn Minuten abgerundet, in dem man unter anderem einige Bilder vom Bühnenaufbau und aus dem Soundcheck sieht. „One Night In Space“ ist die bisher gelungenste DVD aus dem Hause Tangerine Dream und gehört für mich in jede gut sortierte DVD-Sammlung.

Stephan Schelle, Februar 2008

CD-Kritiken-Menue