Tangerine Dream – Live in London 2005
35th Phaedra Anniversary Concert (DVD)
voiceprint (2007)
(26 Titel, Spielzeit 175 Minuten + 75 Minuten Extras)

Es ist Frühjahr 2007 und die nächste DVD von Tangerine Dream liegt vor. Am 11.06.2005 gastierten die deutschen Elektroniker anlässlich des 35jährigen Jubiläums ihres wegweisenden Albums „Phaedra“ im Londoner Shepherd’s Bush Empire, in dem Froese & Co. ja mittlerweile Stammgäste sind. Nicht bei dem Tangerine Dream-eigenen e@stgate, sondern bei der englischen Firma voiceprint erscheint diese, auf 1.000 Exemplare limitierte DVD.

Der 2 ¾-stündige Set, der im ersten Part in die 70’er und 80’er Ära der Band geht und dann im zweiten Teil die Neuzeit der Band abdeckt, wurde im Kern von Edgar und Jerome Froese sowie Thorsten Quaeschning an den Keyboards und Iris Camaa an den Perkussions bestritten.

 

Das Konzert eröffnet Edgar Froese, der allein am E-Piano das Intro von „Ricochet Part 1“ vor noch geschlossenem Vorhang spielt. Der erste Vorhang öffnet sich und es folgt der Geburtstagstitel „Phaedra“ in einer neuen, gut zehnminütigen 2005’er Version. Am Ende dieses Stückes fällt dann auch der letzte Vorhang und der uneingeschränkte Blick auf die Bühne ist gegeben. Zwar wird nicht das komplette „Phaedra“-Album live aufgeführt, doch folgt mit „Mysterious Semblance At The Strand Of Nightmares“ noch ein zweites Stück daraus. Beim Blick in die Vergangenheit haben Edgar & Co. dann u. a. noch die Stücke „Rubycon Part 1“, „Force Majeure“, „Warsaw In the Sun“, „Midnight In Tula“, „Silver Scale“ und „Logos“ ausgewählt.

Mit “Oriental Haze” starten sie dann den Part, der uns in die Dekade ab den 90’ern führt. Optisch ändert sich auch etwas. Während die drei Keyboarder im ersten Part mit dem Rücken zum Publikum und den Blick auf die Monitore mit ihren Softwaresequencern verbrachten, wechseln sie nun ihre Stellung und treten im zweiten Teil an ihre Keyboard-Ständer mit dem Blick zum Publikum.

Linda Spa ist die erste Gastmusikerin, die im zweiten Teil zu dem Quartett stößt und bei den Stücken „Oriental Haze“ und „Melrose“ am Saxophon zu sehen und zu hören ist. Bei dem Track „Back Street Hero“ kommt dann noch der Gitarrist Zlatko Perica, der ebenfalls Tangerine Dream bei einigen Konzerten begleitet hat, mit auf die Bühne und liefert sich bei diesem Stück zusammen mit Jerome, der zwischenzeitlich zur Gitarre greift, einige sehr schöne Soli. Bei „Lamb With Radar Eyes“ wechselt Thorsten kurzerhand an die Perkussion, um Iris zu unterstützen und dem Track einen noch druckvolleren Sound zu geben.

Nach „Meta Morph Magic“, das eine Kombination aus alten und neuen Sounds darstellt, ist der offizielle Teil des Programms beendet. Es folgen aber noch drei Zugaben und als erstes wird der Track „Talking To Maddox“ gespielt, zu dem Edgar unter großem Jubel ebenfalls zur Gitarre greift. Es folgen „Homeless“ und der alte Hendrix-Titel „Purple Haze“, bei dem es noch mal richtig rockig zugeht. Während bei diesem Stück Thorsten noch mal an die Pekussion wechselt und Linda seinen Platz an den Keyboards übernimmt, geben alle - vor allem Zlatko an der Gitarre und die beiden an den Perkussion - noch mal so richtig Gas. Nach 175 Minuten geht dann das Konzert mit einer kurzen Ansprache von Edgar zu Ende.

Neben dem guten Set überzeugt die DoppelDVD (auf der ersten DVD befindet sich das Konzert, auf der zweiten die Extras) vor allem durch die umfangreichen Extras. Ganze 50 Minuten an Interviews mit allen Musikern bekommt man zu sehen und darüber hinaus auch noch einige Aufnahmen vom Soundcheck und von Gesprächen mit den Fans. Eine Diashow rundet das Gesamtbild dann noch ab. „Tangerine Dream – Live in London“ ist eine wirklich gelungene Scheibe, die in jede Elektroniksammlung gehört.

Stephan Schelle, Juli 2007

CD-Kritiken-Menue