Suriya - Auf Probe
 

Suriya – Auf Probe (CDR)
Eigenvertrieb www.suriya.de (2007)
(13 Titel, 62:35 Minuten Spielzeit)

Suriya nennt sich das Instrumental-Projekt der beiden aus dem Ruhrgebiet stammenden Musiker Jürgen Bruhn und Björn Vogelsang. Die Instrumentierung macht schon deutlich, dass man es hier nicht mit reiner Elektronikmusik zu tun bekommt, denn die beiden nutzen neben den Keyboards E- und Akustikgitarren, E-Sitar, Saxophon, Steel-Drum und WX5-Blaswandler. Bei den Aufnahmen spielte neben den beiden Hauptakteuren auch noch Jin Urayama an den Keyboards mit.

Die aktuelle Produktion heißt „Auf Probe“ und war pressfrisch beim diesjährigen E-Live im Oktober 2007 erhältlich. Der Titel der CD lässt zunächst vermuten, dass es sich bei dem Silberling um Demoaufnahmen handelt. Dem ist aber nicht so, denn die 13 Stücke sind gut produziert und kommen in einem glasklaren Klang rüber.

 

 


Bei der Musik von Suriya handelt es sich um sehr schöne relaxte Melodien, die durch die Akustikinstrumente und Gitarren sehr homogen und Natur belassen klingen. Durch den Einsatz der E-Sitar kommt auch ein Hauch asiatischen Flairs hinzu und die Steel-Drum, für diese Art der Musik sehr ungewöhnlich, setzt noch mal ein I-Tüpfelchen drauf.

Sehr gut gefällt mir gleich der Eingangstitel „Let’s Go“, der Lounge, Elektronik und jazzige Elemente miteinander verbindet. Saxophonsounds und die Steel-Drum machen diesen Titel zu einem tollen Track. Auch das zweite Stück „The Bloom“ kann durch die schönen Keyboards bzw. dem WX5 und seiner fernöstlichen Stimmung, die vor allem durch die E-Sitar erzeugt wird, überzeugen. Die anderen Titel schließen sich nahtlos an diese ersten Stücke an. Meine Favoriten sind aber die Stücke „Let’s Go“, „The Bloom“ und der Abschlusstitel „Einlassmusik 2“.

„Auf Probe“ ist eine sehr schöne CD zum entspannen, denn die Gedanken fliegen beim Hören gleich davon. Die Musik von Suriya ist in keiner Phase hektisch sondern sorgt durch die sehr schönen Harmonielinien und Melodien für ein angenehmes Wohlbefinden und ein positive Stimmung. Für mich ist Suriya eine positive Neuentdeckung. Kleines Manko am Rande, die CD kommt ohne Booklet daher.

Stephan Schelle, Oktober 2007

 
   

CD-Kritiken-Menue