Spyra: Sferics

SPYRA: SFERICS
Fax Records, 8 Tracks

Für SPYRA gilt wohl: je schlichter die Covergestaltung, umso üppiger die Musik. Die im Herbst 1998 erschienene CD SFERICS trifft mal wieder genau ins Schwarze. Ein gelungenes Werk, in dem sich hintergrundmässig Radiowellensalat durch das gesamte Album zieht, denn den Pioniertagen der Kurzwellensender ist dieses Album gewidmet. Es beginnt zur Einstimmung mit "Mechanic-Piano", wechselt über in das weiche, harmonische Titelstück "Sferics" und schreitet voran in wahre Höhepunkte der elektronischen Musik des Jahres 1998 ... das ruhige, abwechslungsreiche, bassbetonte "Interzen"... das schräge, perkussive "10-12 Meters" ... das fulminante, tanzbare "Gentle Machines"... das geniale, überragende, 16-minütige "Crossing the Channel" ... das abgedrehte "Vinyl vs Cards" mit verzerrtem Sprechgesang ... und zu guter Letzt wieder das melancholische Electric-Piano als entspannter Ausklang.
 

 

Der Spyra zeigt mit SFERICS einmal mehr, daß man auch coole elektronische Musik mit Atmosphäre wie Naturgeräusche, Stimmen oder Radiogequietsche versehen darf, völlig unkitschig, wahnsinnig gut!

(Wilhem Lücken)

CD-Kritiken-Menue