Skoulaman & Stephan Whitlan – Flight #433106 Beim niederländischen Elektroniklabel Groove Unlimited, das von Ron Boots geführt wird, sind in der letzten Zeit einige Konzerte mit Livemitschnitten veröffentlicht worden. Das 2022 veröffentlichte Album „Hot August Afternoon“ von Skoulaman & Ron Boots schaffte es auf Platz 7 der Schallwelle-Preisverleihung 2023 und aufgrund des Liveauftritts von Ron Boots und Rob Papen und des Albums „A November Evening @ CKE“, das beim E-Live mitgeschnitten wurde, gewann das Duo in der Kategorie „Bester Künstler international“. Ein weiterer Livemitschnitt, der beim E-Live-Festival am 12.11.2022 mitgeschnitten wurde, ist Anfang 2023 veröffentlicht worden. Der Titel des Duos Skoulaman & Stephan Whitlan lautet „Flight #433106“. |
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Los
geht es mit dem 13:02minütigen Track „Dalton Lift Off“. Ein hin und her
wabernder Synthklang, der auch ein wenig an ein fliegendes Propellerflugzeug
erinnert, eröffnet diesen ersten Longtrack. Langsam setzten die Beiden
Harmonien darauf, die sich erst noch als Klangtupfer darstellen. Weitere flächige
Harmonien kommen hinzu und sobald dann der Sequenzer nach etwas mehr als fünf
Minuten gestartet wird und eine Melodielinie aufkommt, entfaltet sich ein
hypnotischer Part. Das sorgt jetzt für Gänsehaut, da die Beiden nun auch
die Intensität erhöhen. Nahtlos
geht es dann in den nächsten Track, das 14:45minütige „Meadows From The
Air“ über. Hier sorgen zunächst flächige Sounds, die auch windig
klingen dafür, dass man sich auf einem Flug mit kräftigem Gegenwind
befindet. Dann kommen nach etwas mehr als einer Minuten Sounds auf, die in
die Nähe von Vangelis „Blade Runner“-Soundtrack kommen. Das klingt
absolut betörend und einfühlsam. Nach etwas mehr als fünf Minuten schmeißen
sie dann den Sequenzer wieder an und es wird rhythmischer. Das hat etwas
Erhabenes und Monumentales. Danach
folgt dann das 14:20minütige „Descent Into Chaos“. Hier geht es auch
gleich von Beginn an sehr rhythmisch zu, da gleich der Sequenzer einen
Rhythmus beisteuert. Dahinein spielen die Beiden zunächst etwas chaotisch
wirkenden Klänge, die durch einen perfekten Stereosound von links nach
rechts und wieder zurück wabern. Das klingt klasse. Futuristische Sounds
leiten dann in einen Part über, der ab ca. Minute 2:35 durch flächige
Sounds einen wohligen Anstrich bekommt. Nach einigen Momenten steigt die
Dynamik und eine Melodielinie kommt auf. Da ist wieder Gänsehaut
garantiert. Nahtlos
geht es dann in das Stück „HE727“ über, das 13:59 Minuten lang ist.
Hier lassen die Beiden die Synthies zunächst auch wieder ordentlich
rauschen. Nach wenigen Momenten schält sich ein basslastiger, rhythmischer
Synthsound heraus, der danach mit rhythmischen Mustern untermauert wird. Das
klingt wie eine Mischung aus „Eindhovener Schule“ und „Berliner
Schule“ im Stil von Tangerine Dream und besitzt doch seine ganz eigene
Handschrift. Nach etwas mehr als drei Minuten kommen dann weitere Harmonien
auf und sorgen für hypnotische Momente, da die repetitive Rhythmik einem im
wahrsten Sinn des Wortes die Sinne vernebelt. Das
Album schließt mit dem 6:49minütigen „Epitaph“ ab, das mit großem
Applaus endet. Hier bieten die Beiden noch mal ein Stück, das über weite
Strecken sehr melodisch angelegt und von einem Sequenzerrhythmus unterlegt
ist, der im Verlauf an Dynamik gewinnt. Das
Album „Flight #433106“ von Skoulaman & Stephan Whitlan dokumentiert
ein hervorragendes Konzert, das die Beiden am 12.11.2022 im CEK in Eindhoven
beim E-Live-Festival gegeben haben. Für alle die an dem Abend das Konzert
miterleben konnten und für alle Freunde Sequenzer orientierter
Elektronikmusik ist der Mitschnitt ein wahrer Genuss. Stephan Schelle, März 2023 |
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