Shajan – Garden Of Eden
 

Shajan – Garden Of Eden
Prudence (2023)

(7 Stücke, 73:29 Minuten Spielzeit)

Reiki-Master und Komponist Shajan veröffentlicht seit vielen Jahren seine meditative Musik. Er kam als Sohn eines Malaysischen Botschafters in London zur Welt und zog später in die USA, wo er in Los Angeles Musik und Literatur studierte. Seine Musik, die für Reiki und Meditationen geeignet ist, hat er auf zahlreichen Reisen in Länder wie China, Taiwan, Indonesien, Bali und Singapur für sich entdeckt. Seither gilt er als Klangmaler und Reiki-Meister. Sein neuestes Werk ist Ende März 2023 erschienen und trägt den Titel „Garden Of Eden“. 

 

 


Bei seiner neuesten, sehr emotionalen Produktion verwendet Shajan viele Naturinstrumente, wie alle Arten von Flöten, Kalimba, Sitar, Wind Chimes, Hang Drums, Didgeridoo und Gitarren, die „Garden Of Eden“ noch mehr Herz und Seele verleihen. Die ausdrucksstarken Klänge verströmen eine schwerelose Atmosphäre voller Schönheit und entfalten eine magische und gleichzeitig belebende Aura. Finden Sie Ruhe und Gelassenheit und werden Sie eins mit den traumhaften Klangsphären von Shajan, in unserem immer hektischer und chaotischer werdenden Zeitalter.  

Sieben Stücke mit Laufzeiten, die alle jenseits der acht Minuten liegen und sich somit langsam entfalten und zu einer sanften Traumreise einladen, finden sich auf dem Album. Zunächst ist es als Download erhältlich. Ob es in den USA oder Japan auch eine CD-Version geben wird, ist noch nicht ganz klar. Diese wäre dann als Import erhältlich.

Das Album beginnt mit dem 8:50minütigen „Awakened Earth“. Zunächst sind Vogelstimmen, eine Art Vibraphon und weite Flächen zu hören. Sanft breitet sich langsam eine sehr relaxte Atmosphäre aus. Dann kommt nach gut zwei Minuten eine sanfte eingängige Melodielinie auf. Das ähnelt im weitesten Sinne auch der Musik von Bernd Scholl.

Diese ruhige, stimmungsvolle Musik zieht sich dann auch durch die weiteren Stücke. Sie ist - wie es der Untertitel „Music For Reiki & Meditation“ schon andeutet - bestens zum Entspannen oder für Meditationen geeignet. Die Klänge hat Shajan dabei oftmals mit japanischen bzw. chinesischen Akzenten versehen. Auch baut er immer wieder Naturgeräusche mit ein, so dass der Eindruck entsteht, man sei direkt in der Natur.

„Garden Of Eden“ enthält wunderbar beruhigende Klangmuster und Melodielinien die zum Entspannen oder Meditieren einladen. Die Musik ist dabei - dem Thema entsprechend - esoterisch angehaucht. Ob man die CD einfach nur so hören will, muss jeder selber entscheiden, zum Abtauchen aus dem Alltag ist sie aber bestens geeignet.

Stephan Schelle, Mai 2023

 
   

CD-Kritiken-Menue