Schiller - You
 

Schiller - You
Universal (2008)
(2 Stücke, 19:26 Minuten Spielzeit)

Es ist Halloween 2008 und Christopher von Deylen aka Schiller veröffentlicht seine neue CD-Single unter dem Titel „You“. Zusammen mit der jungen amerikanischen Sängerin Collbie Caillat, die mit ihren Songs „Bubbly“ und „Little Things“ zwei veritable Hits landete, hat Christopher das Stück aufgenommen.

Ursprünglich wollte Christopher die junge Sängerin schon für sein Album „Sehnsucht“ verpflichten, was aufgrund von Terminschwierigkeiten aber nicht klappte. Christopher besuchte Colbie daraufhin während ihrer USA-Tour in Nashville. Aufgenommen wurden die Gesangsspuren in Amerika, während die finale Produktion im Berliner Living Room Studio stattfand. Das zeigt einmal mehr die globale Komponente in Schiller’s Musik.
 

 

 

„You“ ist ein sehr sphärischer Song, der von Christophers Keyboards, einem fast ethnischen Rhythmus und der sehr eingehenden, zarten Gesangsstimme Collbie’s getragen wird. Wer Schiller’s Musik mag, und dass sollen ja gar nicht so wenige sein, dem werden bei diesem Stück wieder einige Gänsehäute über den Rücken laufen. „You“ ist ein sehr schönes Stück, das auch auf der kommenden Live-CD „Sehnsucht live“ zu finden ist.

Was diese Single aber für Fans unverzichtbar macht, abgesehen vom Titelstück, das in Kürze auf einem Album herauskommt, ist der 15minütige Track „Zeit der Sehnsucht“. Hier bietet Christopher einen Streifzug durch sein Album „Sehnsucht“ in Form eines Chill-Out-Remixes. Derartige Zusammenstellungen hat er ja bereits bei früheren Alben erstellt. Fragmente von mehreren Stücken werden hier zu einem wohl anmutenden Ganzen zusammengestellt. Los geht es mit einem Auszug aus „Fate“ das in einen sehr sphärischen Part übergeht, der von der Melodie dem Stück „Lichter“ gleicht. Außerdem finden sich unter anderem noch Teile von „Sehnsucht“, „Lonely“, „In der Weite“, „Sommernacht“, „Mitternacht“ und „Let Me Love You“ in dem Mix. Eine wirklich sehr gelungene Zusammenstellung, so wie man sie von Christopher kennt.

Auch wenn „You“ auf dem kommenden Livealbum enthalten ist, so ist - wie bereits oben erwähnt - diese Single aufgrund des 15minütigen Mixes „Zeit der Sehnsucht“ unverzichtbar.

Stephan Schelle, November 2008

 
   

CD-Kritiken-Menue