Schiller - Tagtraum (DVD)
 

Schiller - Tagtraum (DVD)
Universal (2006)

Nach dem Christopher von Deylen schon mit seiner ersten richtigen Live-DVD "Live erleben" aus dem Jahr 2004 eine herausragende Produktion seiner "Leben-Tour" auf DVD bannte, kommt jetzt das Filmdokument seiner 2006'er "Tag und Nacht"-Tour auf DVD heraus. Und Christopher hat die ganze Atmosphäre dieser Tour klasse eingefangen. Die Special Edition, die aus zwei DVDs und einer CD besteht (auf der AudioCD sind auf mehr als 78 Minuten 16 Songs des Konzertprogramms enthalten) bietet auf DVD 2 das komplette Konzert in herausragender Bild- und Tonqualität. Neben Stereo und Dolby 5.1 liegt der Sound auch im DTS-Format vor. Aber schon die 5.1 Version bietet einen sehr guten räumlichen Klang. Man fühlt sich sofort wieder in die Konzerthalle zurückversetzt.

Zum Programm: Insgesamt 22 Titel umfasst der Konzertmitschnitt der DVD. Gut gefällt mir, dass die knisternde Atmosphäre, die zu Beginn des Konzertes durch die Silhouetten auf dem noch geschlossenen Bühnenvorhang entstand, auch eingefangen wurde. Besonders hervorzuheben sind die Stücke "Feuerwerk" und "Ruhe" da die Band um Christopher sie so druckvoll spielt, wie noch nie. Einfach klasse. Und auch die anderen Songs stehen dem in nichts nach.

Leider hält Christopher dem Betrachter, warum auch immer, zwei Stücke, die in Düsseldorf gespielt wurden ("Sommerregen" und die Zugabe "I've Seen It All") vor. Vor allem letztgenanntes ist von Kim Sanders gesungen (mein Lieblingsstück), einfach der Hammer. Auch wurden das sehr schöne Zwiegespräch zwischen Kim und dem Publikum während einer kurzen technischen Unterbrechung nicht auf den Silberling gebannt. Das wäre sicherlich noch ein Highlight gewesen.

Die DVD 1 bietet neben fünf neuen Stücken ("Lichter", "Drifting And Dreaming", "Sunset Meets Moon", "Tagtraum" und "Das Meer"), die in sehr ansprechenden Clips dargeboten werden, auch die offiziellen Videoclips von "Der Tag ..." und "Die Nacht ..." sowie deren Making Of's. Und mit "I Miss You" vom "Leben"-Album enthält die DVD einen bisher unveröffentlichten Videoclip. Damit nicht genug, gibt es auch noch eine 27minütige Dokumentation zum Schiller-Konzert in Athen (es ist sehr amüsant, wenn sich die Band- und Tourmitglieder selbst vorstellen) sowie ein Fotoalbum mit Presse- und Livebildern.

Wer Schiller mag, kommt an dieser DVD eh nicht vorbei und wer gut gemachte elektronische Popmusik mag, auch nicht. Bei mir weckt die DVD Gefühle und löst manche wohligen Schauer aus, die ich auch schon während dem Konzert live erlebte. "Tagtraum" hat den Standard der bisherigen Schiller-Produktionen weitergeführt und ist für mich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

PS: Die DVD gibt es in drei verschiedenen Versionen. Zum einen als DoppelDVD, dann als Special Edition mit CD (im DVD Jewel-Case) und als CD-Package (2 DVD + CD). Außer der CD-Package-Version enthält die Verpackung ein 16-seitiges Booklet.

Stephan Schelle,
November 2006

CD-Kritiken-Menue