Schiller – Sehnsucht live - DVD
 

Schiller - Sehnsucht live - DVD
Universal (2008)
(24 Stücke plus umfangreiches Bonusmaterial, 260 Minuten Spielzeit)

Neben der DoppelCD erscheint am 14.11.2008 auch noch die DoppelDVD „Sehnsucht live“. Während der Deutschlandtour im Sommer dieses Jahres hat Christopher von Deylen aka Schiller das Konzert im Palladium, Köln, filmen lassen. Gezeigt wird in ca. 132 Minuten die wohl aufwendigste Show, die Schiller bisher präsentierten. Riesige, im Hintergrund angebrachte LED-Wände sowie bewegliche Lichtarme, die mit mehreren Scheinwerfern bestückt sind, sorgten für eine außergewöhnliche Lightshow. Dazu kommt noch der Surroundsound, für den Schiller bereits einen OPUS Award einheimsen konnte.

Bevor der Livemitschnitt beginnt startet die Dokumentation „Acht Minuten“, bei der man die Musiker und Techniker quasi vor dem Konzert beobachten kann. So sitzt beispielsweise Thissy Thiers an der Wand eines großen Raumes (in unmittelbarer Nähe steht ein Tour-LKW) und übt lautlos noch einige Griffe auf seinem Bass, während wir in der nächsten Szene Christian Kretschmar bei Liegestützen zuschauen können. Man ist der fit! Das ist schon mal eine gelungene Einstimmung für das Konzert.


Im Gegensatz zur CD bietet die Live-DVD satte elf Stück mehr, darunter Klassiker wie „Schiller“, „Das Glockenspiel“, „Ein schöner Tag“, „Dream Of You“ in einer Instrumentalversion und „Ruhe“. Gerade „Dream Of You“ zeigt, dass die Stücke von Schiller auch ohne Gesang auskommen können und trotzdem ihre Faszination behalten. Mit einem Dutzend Kameras wurde das Konzert aus allen erdenklichen Winkeln aufgezeichnet und durch einen sehr ansprechenden Schnitt zu einem hervorragenden Konzertvideo zusammengestellt. Lediglich die Effekte mit der Unschärfe wurden für meinen Geschmack etwas übertrieben, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt.
Es macht einfach Spaß das Konzert aus dem Sommer noch einmal zu erleben.

Das Liveset hat Christopher wieder so angelegt, dass sich instrumentale Stück mit gesungenen Liedern abwechseln. Mit dabei sind wieder einige Sängerinnen sowie Ben Becker, der in den Stücken „Nacht“ und „Vor der Zeit“ seine Texte zitiert. Und die Damen der Schöpfung bereichern darüber hinaus das Geschehen auf der Bühne. So wirkt beispielsweise nicht nur Jette von Roth’s Stimme zart und zerbrechlich, auch ihre Bühnenpräsenz unterstützt diese Zartheit und Verletzlichkeit, was das Bild sehr gut abrundet. Und Jael und September machen live nicht nur im kleinen roten bzw. kleinen schwarzen eine sehr gute Figur, auch stimmlich sind die beiden gut drauf. Während das Publikum bei den eher ruhigen Stücken „Tired“ und „I Need You“ andächtig Jeal zuschaut, hängen sie beim etwas rhythmischeren „Breathe“ an September’s Lippen. Die Frau, die die Zuschauer aber schon allein mit ihrer Anwesenheit begeistert, ist wieder zweifelsohne Kim Sandsers. Und beim abschließenden „Let Me Love You“ läuft sie zur Höchstform auf. Beim abschließenden "Ruhe" kommt dann Thissy Thiers auch aus sich raus und hüpft, wie man ihn auch schon bei der letzten Tour gesehen hat, Bass spielend über die Bühne.

Allein dieser Konzertmitschnitt rechtfertigt den Kauf der DVD. Christopher hat bereits bei den vergangenen DVD-Veröffentlichungen gezeigt, dass sein Name für qualitativ hochwertige Produktionen steht  und so präsentiert er neben dem Livemitschnitt noch einmal gute 120 Minuten an Bonusmaterial, die aus der DVD ein absolutes Highlight machen. Das besteht aus der 30minütigen Dokumentation „Sommer der Sehnsucht“ mit vielen Interviews und Blicken hinter die Kulissen, „Sehnsucht live – Extra“ mit einer Zugabe von Ben Becker (Ben liest einen biblischen Text, während die Band improvisiert) sowie einem ersten Anlauf des Stückes „Breathe“ das abgebrochen werden musste (September singt hier ganz tapfer, während der Sound abbricht), den fünf Videos zu „White“, „Sehnsucht“, „Let Me Love You“, „Ile Aye“ und „You“, einem Special mit Lang Lang sowie weiteren Making Of’s, Schiller im TV und Doku-Clips.

„Sehnsucht live“ ist, wie schon die vorherigen Schiller-DVDs, nicht nur hervorragend produziert, sondern auch mit viel Liebe gemacht. Sowohl Bild- wie auch Tonqualität überzeugen darüber hinaus auf ganzer Linie. Für mich gehört diese DVD in jede gute Musiksammlung.

Stephan Schelle, November 2008

CD-Kritiken-Menue