Schiller - Plus DVD

 

Schiller - Plus (DVD+CDs)
Universal (2003)

Vor längerer Zeit habe ich diese limitierte Box entdeckt, die reichlich gefüllt ist. Es befinden sich die beiden ersten Schiller-Alben "Zeitgeist" und "Weltreise" als CD sowie die DVD "Weltreise" in dieser Box. Als weitere Zugabe finden sich noch zehn großformatige Postkarten mit Symbolen aus der Welt von Schiller sowie ein 20seitiges Booklet in dem Paket.

Ich denke, zu den CDs muss man nicht mehr viel sagen, sie enthalten wirklich tolle Musik die einen Stilmix aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen beinhaltet. Alle Hits wie "Das Glockenspiel", "Ruhe", "Dream Of You" oder "Ein schöner Tag" sind darauf enthalten, um nur einige zu nennen. Als alter Akte X-Fan fand ich es auch genial, die deutschen Stimmen von Mulder und Scully in einige der Songs einzubinden.

Die DVD bietet zum einen das komplette 74minütige Album "Weltreise", unterlegt mit Bildern aus der ganzen Welt. Diese sehr stimmungsvollen Naturaufnahmen passen hervorragend zu der Musik und man kann sich zurücklehnen und davon schweben. Dann haben wir noch sechs Videos zu den Singles der beiden Alben. Fotos, eine Biografie sowie Kommentare zu den einzelnen Titeln haben Christopher von Deylen und Mirko von Schlieffen mit auf den Silberling gepackt.

Damit aber nicht genug, denn die Sektion "Live" bietet das erste Schiller-Konzert, das sie am 19.09.2001 in einem Hamburger Club gaben. Damit setzten sie schon ein Zeichen, denn bei diesem Auftritt wirkten schon Gary Wallis (Schlagzeug), Mickey Meinert (Gitarren), Christopher Papendieck (Synthies) und Tissy Thiers (Bass) mit, die auch heute noch die Liveband von Schiller darstellen. In dem gut 50minütigen Mitschnitt zeigen sich erste, noch etwas zaghafte Strukturen, die später die Grundlage für ihre ausgereifte Bühnenpräsenz darstellen wird. In Songs wie "Dancing With Loneliness", "Dream Of You" oder "Ruhe" kann Mickey mit seinem Gitarrenspiel voll überzeugen. Und Gary Wallis zeigt in "Distance" bereits, wie gut den Songs ein echtes Schlagzeug tut. Zwar wirken sie noch etwas schüchtern und ich hab das Gefühl, als hätten sie diesen ersten Livegig erst einmal vor Freunden dargeboten, aber es ist schon zu erkennen, was da für ein Potenzial in den Songs und dieser Band steckt. "Plus", das war das ultimative Paket für alle Schiller-Fans und Freunde guter Musik. Solltet ihr das Teil noch irgendwo entdecken, dann besorgt es euch unbedingt, es sei denn, ihr habt schon die Einzelscheiben.

Stephan Schelle, September 2005

   

CD-Kritiken-Menue