Sampler - Diani Beach Lounge
 

Sampler – Diani Beach Lounge
BSC / Prudence (2005)
14 / 71:36

Mit “Diani Beach Lounge” kommt ein neuer Sampler von BSC/Prudence heraus, der die Musik von sechs Künstlern des Labels vereint. Der durch seine Soloveröffentlichungen und dem Projekt Software bekannte Musiker Peter Mergener zeichnet für die Zusammenstellung der CD, die den traumhaften Diani Beach an der afrikanischen Küste des indischen Ozeans zum Thema hat, verantwortlich.

Neben drei Stücken von Peter Mergener selbst, darunter das bisher unveröffentlichte „Good Bye Shimba Hills“, sind Künstler wie Zingaia, Yulara, Roykey, Drum ’n’ Space und Jeff Greinke zu finden. Eingeläutet wird die CD von dem Mergener-Stück „Awakening In Diani Beach“, das von seiner CD „African Smile“ stammt.
 

 

 

Die einzelnen Stücke sind allesamt sehr rhythmisch / chillig gehalten, so dass man zu der Musik gut entspannen und seinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Irritierend ist für mich lediglich der Track „Jogging“ von Roykey. Es erschließt sich mir nicht so ganz, wie dieser - zwar wirklich tolle - Reggae den Weg auf einen Sampler mit afrikanischem Thema gefunden hat. Allerdings muss ich auch gestehen, dass er sich gut ins Gesamtbild einfügt.

Zusammengehalten werden die einzelnen Stücke von Naturaufnahmen, die Peter auf seinen zahlreichen Reisen nach Kenia aufgenommen hat. So wirkt die CD, trotz unterschiedlicher Interpreten, wie aus einem Guss und versetzt den Hörer an diesen traumhaften Strand.

Stephan Schelle, September 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue