Picture Palace Music - Remnants
 

Picture Palace Music - Remnants
Groove Unlimited (2013)
(11 Stücke, 60:28 Minuten Spielzeit)

Picture Palace Music ist das musikalische Projekt von Thorsten Quaeschning, der bekanntlich seit mehreren Jahren auch Keyboarder der Berliner Elektroniklegende Tangerine Dream ist. Bei Picture Palace Music ist Thorsten aber Chef und einzige feste Konstante, denn er wechselt aus einem reichhaltigen Stamm von Musikern die Formation des Öfteren mal durch.

 


Im November ist die neueste CD von Picture Palace Music unter dem Titel „Remnants“ beim niederländischen Label Groove Unlimited erschienen. Auf der CD findet sich eine Auftragskomposition für den britischen Fernsehsender BBC. Die Musik ist zum gleichnamigen Dokumentarfilm des Regisseurs Grant Wakefield entstanden. Ganz richtig ist das allerdings nicht, da mindestens drei der Stücke, die auf der CD enthalten sind („Blue Hour Glass“, „Moon Dial“ und „The Gretchen Tragedy“), vorher schon auf CD bzw. zum Download erschienen sind.

Das Wort „Remnants“ bedeutet übersetzt so viel wie Überbleibsel. Und um Überbleibsel aus Uralten Zeiten geht es auch in der Dokumentation, die eine Gesamtlänge von gut 38 Minuten hat. Dort werden Berge und Felsformationen genau so gezeigt, wie von Menschenhand erschaffene Monumente wie etwa der Steinkreis in Stonehenge. Da eine Spielzeit von 38 Minuten für eine komplette CD für Thorsten aber nicht in Frage kam, hat er kurzerhand die Stücke auf gut eine Stunde Spielzeit ausgeweitet. Herausgekommen ist wieder ein Album voller herrlicher Melodien und rhythmischer Tracks, die begeistern.

Elf Stücke mit Laufzeiten zwischen 1:15 und 14:31 Minuten Länge wurden zu einem Longtrack von mehr als 60 Minuten zusammengefasst. Das beginnt mit sanften Klängen, die hymnisch durch den Raum wehen im Opener „Portal Touch Stone Overture“. Hier klingen Picture Palace Music auch eine Spur nach Thorstens Stammband Tangerine Dream, ohne aber die eigene Handschrift zu vernachlässigen. Traumhafte Melodiebögen und atmosphärische Sounds schließen sich in „Neolethic Spring Water Fall“ an.

Dieser wird dann von der rhythmischen kurzen Bridge (mit 1:15 kürzester Track) „Circular Earth Banking Security“ in den nächsten Track „The Rising Dolmen“ übergeleitet. Dieser nimmt den Rhythmus auf und ergänzt ihn um melodische Elemente. Mystisch und wie aus der Realität entrückt wirkt dann „The Gretchen Tragedy“, das sich durch seine nostalgischen Synthiesounds unter die Haut schiebt.

Stimmungsbilder erzeugt dann „Night Intiation“, das sacht und ruhig im Raum hängt und bei dem Thorsten mit der Dynamik spielt, denn der Sound schwillt zum Ende hin deutlich an. Ein unwiderstehliches „Farewell Moon And New Suns“ und das anschließende mehr als 14minütige „Moon Dial“ sorgen für Gänsehaut pur. Wer diese Stücke noch nicht durch die CDRs wie „Natatorium“ besitzt, muss hier zuschlagen. Sehr rockig beschließen dann das Stück „Giant’s Dance On Air“ und atmosphärisch mystisch das Stück „Walking The Burial Mouns“ das Album.

Mit „Remnants“ haben Picture Palace Music mal wieder ein eindringliches Stück Musik geschaffen, das für eine Menge Gänsehaut sorgt. Ein Album, das man haben muss.

Stephan Schelle, November 2013

 
   

CD-Kritiken-Menue