Peter Mergener – Passage In Time
 

Peter Mergener – Passage In Time
BSC Music (2014)

(
15 Stücke, 103:09 Minuten Spielzeit)

Noch im gleichen Jahr, in dem sein Solodebüt „Creatures“ veröffentlicht wurde, legte der durch das Elektronikprojekt Software bekannte Elektronikmusiker Peter Mergener sein zweites Soloalbum vor. Es trug den Titel „Passage In Time“. Hatte sich Peter auf dem Debüt noch mit der Thematik der Schöpfungsgeschichte auseinandergesetzt, so erinnert er auf seinem Zweitwerk daran, dass alles vergänglich ist und wir Menschen auf dieser Erde nur Besucher sind. 

 

 


Peter zeigt auf seinem Album kritisch in Stücken wie „Mechanical World“ und „Military World“ auf, welche Unruhe den Menschen dazu treibt, die Welt weiter zu technisieren und die Gewalt, die ein Krieg verbreitet, immer wieder in Kauf zu nehmen. In „Lost Paradise“ stellt er die jagt nach dem Profit und den kommerziellen Wahnsinn in den Fordergrund. Dem entgegen stehen die letzten Titel „Harmony With Nature“ und „Praise“ in denen er quasi einen Lobgesang auf den Schöpfer anstößt.

Das Besondere an dieser Veröffentlichung ist aber die zweite CD, auf der Peter sieben Stücke präsentiert, die bisher unveröffentlicht sind. Dieses Bonusmaterial kommt auf eine Gesamtlänge von ca. 46 Minuten Spielzeit. Während das eröffnende „Toni The Wind“ eine loungige Saxophonnummer darstellt, kommen ab dem folgenden „Voyage“ die typischen Mergener-Sounds zum Vorschein, die ihn bzw. seine Musik so beliebt gemacht haben. Herausragende Stücke sind neben „Voyage“ das zwölfminütige „Space Patrol“ und das zehnminütige „Time“.

Zu hören sind auf dem Album auch Achim Elsen, der wieder atmosphärisch/rockige Gitarren beisteuert, Toni Schneider am Saxophon und Alquimia die im Stück „Timeless Memories“ Gesang und Text beisteuert. Eine Anekdote am Rand: Wie Peter mir verriet ist das Stück schon vor einige Zeit entstanden, als die Wiederveröffentlichungen noch gar nicht geplant waren. Alquimia hat in diesem Stück auch die Worte „Passage In Time“ verwandt, was Peter dazu brachte dieses Stück mit auf die Bonus-CD zu packen.

Der Klang des Albums „Passage In Time“ hat an Dynamik und Transparenz deutlich zugenommen, was den Vergleich zum Original zeigt. Darüber hinaus wurden einige der Stücke leicht verändert. Was allerdings fehlt, ist auch hier ein Booklet, denn die CDs erscheinen im sechsseitigen Digipack, aus dem wenig Informationen hervorgehen.

Die Wiederveröffentlichung von „Passage In Time“ ist ein Geschenk an die Fans seiner Musik, denn sie war ursprünglich als Download gedacht, was auch passiert ist, und wurde von Peter in einer limitierten Auflage als DoppelCD herausgebracht. Hiermit wollte er all denjenigen, die gerne ein Produkt in den Händen halten etwas bieten. Und das ist ihm gelungen.

Diese Veröffentlichung ist ein Muss für alle Elektronikfreunde, da sie das nicht mehr regulär erhältliche Album aus 1994 enthält und darüber hinaus noch reichlich Bonusmaterial präsentiert. Sehr zu empfehlen!!!!

Stephan Schelle, Oktober 2014

 
   

CD-Kritiken-Menue