Nattefrost – 20 Years Of Nattefrost
 

Nattefrost – 20 Years Of Nattefrost
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2016)

(
20 Stücke, 118:06 Minuten Spielzeit)

Der dänische Musiker Bjørn Jeppesen ist in der Elektronikszene besser bekannt als Nattefrost. In 2016 kann er bereits auf eine 20jährige Musikerkarriere zurückblicken und das feiert er mit einem Album, das den Titel „20 Years Of Nattefrost“ trägt. Nach zwei EP’s und einem Album bekam er bei dem niederländischen Elektroniklabel Groove Unlimited im Jahr 2006 einen neue Heimat. Damit öffnete sich für ihn auch die Tür in die europäische Elektronikszene. 

 

 


Ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere war der Auftritt am 03.05.2008 beim Ambient Experience-Festival in Wuppertal, bei dem er u. a. zusammen mit keinem Geringeren als Robert Schröder zusammen auf der Bühne stand. Mittlerweile ist er beim deutschen Label Sireena Records untergekommen.

Nattefrost’s Musik stellt eine gelungene Kombination aus elektronischer Musik der „Berliner Schule“, Elementen aus Pop und Eurodisco, treibenden Rhythmen und einem einzigartigen Soundgewand dar. Das macht seine Musik so unverwechselbar.

Wie feiert man nun sein 20jähriges? Das fragte sich auch Bjørn Jeppesen und bekam eine Antwort von dem befreundeten Musikerkollegen Bernard Poulard. Eine CD-Veröffentlichung sollte es werden, mit Stücken aus seinen bisherigen Werken. Als Nattefrost kann er auf zwei EPs und zwei Live- und sieben Studioalben sowie zwei Alben mit Archivmaterial zurückblicken, die weiteren Kollaborationen mit z. B. Matzumi oder als Carboneids nicht mitgerechnet.

Es sollte aber keine reine Zusammenstellung von Stücken seiner Alben und EPs werden und so knüpfte er zu anderen Musikern, die er unter anderem auch durch seine Sendung „Elektroland“, die im dänische Rundfunk ausgestrahlt wurde, Kontakt. Er bat sie einige Stücke zu remixen. Die Resonanz auf seinen Wunsch war so groß, das - passend zum Jubiläum - 20 Tracks von 20 Musikern/Acts remixt wurden. Das passte natürlich nicht mehr auf eine normale CD und so kommt „20 Years Of Nattefrost“ als DoppelCD im Papersleeve mit zwölfseitigem Booklet am 01.04.2016 (das ist kein Aprilscherz!!!) heraus.

Neben zahlreichen mir unbekannten Namen sind aber auch in der Szene bekannte Künstler wie sein dänischer Kollege (Dennis) Dithmar, Synth.NL (Michel van Osenbruggen - Niederlande) und Mythos (aka Stephan Kaske - Deutschland) mit von der Partie.

Die Musiker / Acts haben die Stücke neu interpretiert, ohne aber den Geist des Originals zu verändern. So hat Dithmer beispielsweise dem Track „Transformation“ einen technoartigen Anstrich verpasst. Auch Synth.NL und Mythos haben den Stücken ihre persönliche Note in Form von eigenem Sounddesign gegeben. Das passt ganz hervorragend.

Mit „20 Years Of Nattefrost“ hat der dänische Musiker Bjørn Jeppesen eine sehr schöne Zusammenstellung von remixten Stücken seiner Werke zusammengefasst. Die CD eignet sich sowohl für Freunde seine Musik wie auch für diejenigen, die erstmals einen Einblick in sein Schaffen bekommen möchten.

Stephan Schelle, März 2016

 
   

CD-Kritiken-Menue