Move D & Pete Namlook – The Evolution Of
 

Move D & Pete Namlook – The Evolution Of
Ambient World (2009)
(19 Stücke, 79:15 Minuten Spielzeit)

Gerade ist die 20. Zusammenarbeit zwischen Mode D (aka David Moofang) und Pete Namlook (aka Peter Kuhlmann) unter dem Titel „Taygete“ erschienen, da legen die beiden eine Zusammenstellung ihres bisherigen Wirkens vor. Titel dieser Werkschau, die einen Zeitraum von 1996 bis 2009 umspannt, ist „The Evolution Of …“. Auf dieser CD wird deutlich, welche Entwicklung die beiden im Laufe der Jahre genommen haben. Die beiden – in diesem Projekt - gleichberechtigten Musiker haben bereits im Jahr 1992 angefangen, Ambient- und Chill-Out-Musik auf ihren eigenen Labeln zu veröffentlichen, sind somit seit der ersten Stunde dabei und haben im Laufe der Zeit so manche Stilrichtung mitgeprägt.

 


Auf dieser Zusammenstellung präsentieren die beiden Ausschnitte ihres Gesamtwerkes, in dem sie einzelne Stücke und Passagen aus ihren Alben sehr homogen zu einem neuen Werk verbunden haben. Klanglich wurden die Stücke neu gemastert, so dass die einzelnen Teile im Gesamtkontext wie ein einziges, 79minütiges Stück wirken.

David und Pete mischen in ihre Musik die unterschiedlichsten Stilelemente der Elektronikmusik von House, Ambient, Ethno, Lounge bis hin zu Chill-Out und mischen auch noch Umweltgeräusche mit hinein, die der Musik damit eine weitere faszinierende Komponente verleiht.

Beide eröffnen mit dieser CD hypnotische Klanglandschaften, die mal durch ihren Rhythmus wie in „Exploring The Psychedelic Landscape“ und „A Day In The Live“ zusammengehalten werden, technologische Rhythmen, die futuristisch und manchmal kühl (auch experimentell) wie in „The Retro Rocket“ oder „“Wired“ (mit Kraftwerkartigem Rhythmus) wirken, sphärische Synthiebögen aufzeigen, mit denen man durchs All fliegen kann wie in „Audiolounge“ (hat aber auch einen sehr schönen melodischen Lounge-Teil) oder durch basslastige Sounds wie in „Live In Heidelberg 2001“ bestechen. Ja sogar jazzige Sounds kommen wie in „The Art Of Love“ in der Musik der beiden vor. Alles haben diese Stücke aber gemein, auch wenn sie recht unterschiedlich klingen, sie erzeugen eine melodisch/tranceartige Stimmung, die den Hörer fesselt.

„The Evolution Of“ ist eine sehr schöne Werkschau von Move D & Pete Namlook, die so in ihrer homogenen Zusammenstellung auch sehr gut allein funktioniert. Das Album zeigt, welch hypnotische Wirkung die Musik der beiden aufweist. So mancher wird sich aufgrund einzelner Parts für die älteren Werke der beiden interessieren, da bin ich mir sicher. Diese CD sollte man unbedingt haben bzw. nutzen, falls man noch nicht in den Move D & Namlook-Kosmos eingetaucht ist.

Stephan Schelle, November 2009

 
   

CD-Kritiken-Menue