Moonbooter Vs. BatteryDead - Live Muenster 2017
 

Moonbooter Vs. BatteryDead - Live Muenster 2017
MellowJet Records (2018)

(
12 Stücke, 76:02 Minuten Spielzeit)

Seit 2016 geht der deutsche Elektronikmusiker und Inhaber des Labels MellowJet Records, Bernd Scholl aka Moonbooter, in einen freundschaftlich/musikalischen Clinch mit anderen Elektronikern. Austragungsort ist jeweils das Planetarium in Münster. Waren es 2015 Wellenfeld und 2016 Otarion, mit denen sich Bernd Scholl musikalisch duellierte, so ging er am 26.11.2017 mit Christian Ahlers, der unter dem Namen BatteryDead firmiert, in die Arena.

 

 


Gut, Duell und Clinch sind sicherlich zu harte Worte für diese Events, den Bernd und seine musikalischen Mitstreiter zeigen bei diesen Auftritten immer ein homogenes Set, bei dem deutlich wird, wie nahe sich die Musiker doch sind. Im Frühjahr 2018 erschien nun der Mitschnitt aus Münster, der Bernd und Christian zeigt, die sich das Set brüderlich aufgeteilt haben. Moonbooter hatten sieben und BatteryDead fünf Stücke aus ihrem jeweiligen Repertoire gespielt, so dass die randvolle CD insgesamt ein Dutzend Stücke aufweist. Sehr schön ist dabei, dass sich die Stücke der Beiden abwechseln und somit ein sehr stimmiges Set aus den Stücken beider Musiker entsteht.

Der Hauptteil der gespielten Stücke findet sich auf den Moonbooter-Studioalben „Cosmosonic“ und „Cosmologica“ sowie auf den BatteryDead-Alben „Yield Of Gravity“ und „Deep Discharge“.

Moonbooter startet mit dem Stück „Tide“ sanft in das Set. Flächen und eine zarte Melodie umschmeicheln zunächst das Ohr des Hörers bis nach gut einer Minute langsam ein pulsierender Rhythmus aufkommt. Dieser Track leitet dann direkt in „Thos One Place“, das erste Stück von BatteryDead über. Eine wunderbare Piano- und Synthiemelodie sowie sehr schön ausgearbeitete Rhythmusmuster bestimmen hier das Bild. Das hat so ein bisschen Schiller-Flair, trägt aber die Handschrift von Christian Ahlers.

Im nächsten Stück „I Remembered Tomorrow“, dem zweiten von Moonbooter, wird deutlich, dass sich die Stilistiken der beiden Elektronikmusiker perfekt ergänzen und im gleichen Fahrwasser wandeln. Hier baut sich ebenfalls eine leichte Schiller-Stimmung auf. Und diese Mischung zieht sich dann durch das ganze Album. Die einzelnen Stücke sind sehr melodisch und von sehr schönen Rhythmusstrukturen durchzogen.

Auch die dritte Kollaboration von Moonbooter, bei der er mit einem anderen Musiker (dieses Mal Christian Ahlers aka BatteryDead) im Planetarium Münster ein gemeinsames Konzert gespielt hat, kann auf ganzer Linie überzeugen. Das liegt vor allem an der homogenen Auswahl der Stücke, die sehr gut zusammenpassen. Klanglich ist die CD, die dieses Konzert dokumentiert, auf dem gewohnt hohen Niveau der MellowJet-Produktionen. „Live Münster 2017“ ist ein sehr schönes Elektronikalbum mit relaxten Sounds und Melodien.

Stephan Schelle, Mai 2018

 
   

CD-Kritiken-Menue