Minds In Motion - Lost In Dream

Minds In Motion – Lost In Dream DVD
Eigenvertrieb: MPV Erich Schauder, Tulpenstr. 32, 47239 Duisburg
2005

Was geschieht wenn wir träumen? Wer kann sagen was wirklich (Wirklichkeit) ist? Zwei sehr philosophische Fragen, die sich das Duo Minds In Motion auf ihrer ersten DVD stellt und sie - wie bei den Star Wars Filmen - in einer Laufschrift ins All fließen lässt. Und das sind nur zwei von vielen weiteren Fragen.

Gerda Picker und Erich Schauder bilden dieses in der Elektronikszene bekannte Duo, haben sie doch zusammen bereits fünf CDs herausgebracht. Erich hatte davor schon bewiesen, dass er ein Teamworker ist, denn mit Ralf Veith hat er zusammen als Motionmania bereits vier weitere CDs veröffentlicht.

Für die 47minütige DVD hat sich der Mastermind hinter dem Projekt, der mittlerweile 60jährige Erich Schauder, etwas ganz besonderes ausgedacht, denn er hat in gut dreijähriger Arbeit einen Computeranimierten Film in Eigenregie am heimischen Rechner hergestellt. Dabei nutzte er u. a. die Programme Corel Draw Brice, Pinnacle Systems und Adobe Premiere.

Wer nun glaubt, aufgrund seines Alters würden Erich und Gerda hausbackene Musik und Bilder liefern, der irrt. Die extra für dieses Projekt neu komponierte Musik im Stile der „Berliner Schule“ gehalten, ist auf den Filmschnitt genauesten angepasst. Am beeindruckendsten kommt dies bei der Passage, in der Bälle und eine Art Alienhand auf einer Keyboardtastatur synchron zur Musik spielen, rüber. Das ist absolut faszinierend und einfach klasse gemacht.

Sehenswert sind auch die diversen Spiegeleffekte auf Wasserflächen und anderen Objekten. Ansonsten hat Erich viel Fantasie in den Film gelegt. So fährt man anfangs per Boot durch eine Fantasiewelt um dann durchs All zu rasen und wie bei der Enterprise ferne Welten zu erkunden. Und hier lässt er dann auch Zeit und Raum verschmelzen. So sieht man Sanduhren, Kaffeemühlen und sogar ein Fahrrad durchs All fliegen.

Den bewegten Bildern sieht man zwar an, dass sie am PC erstellt wurden, jedoch ist die audiovisuelle Kombination toll gemacht und hat ihren ganz besonderen Reiz. Die DVD kann ohne Einschränkungen empfohlen werden, stellt sie doch neben der guten Aufmachung eine der wenigen Veröffentlichungen im Bereich der elektronischen Musik dar.

Stephan Schelle, März 2005

   

CD-Kritiken-Menue